VFT-Obmann nun mit europäischer Funktion : Neuer FIGIEFA-Vizepräsident Walter Birner: „Freier Kfz-Markt muss geschützt werden“

© Bundesgremium Fahrzeughandel

Der europäische Zusammenschluss des Automotive Aftermarket, also der freien Kfz-Teilehändler und -Werkstätten FIGIEFA (Fédération Internationale des Grossistes, Importateurs & Exportateurs en Fournitures Automobiles), hat am 17. Juni 2021 Walter Birner zum Vizepräsidenten gewählt. Als Obmann des VFT, Verband der freien KFZ-Teile-Fachhändler in Österreich, ist er der Vertreter Österreichs in diesem europäischen Verband, der Mitglieder aus insgesamt 18 Staaten hat.

Qualität zu fairen Preisen

„Vielfach herrscht noch der Irrglaube, dass freie Teilehändler keine Originalteile verwenden. Das Gegenteil ist der Fall. Die Hersteller von Fahrzeugen lassen ihre Teile zum Großteil von Dritten produzieren. Und genau von diesen beziehen auch die freien Teilehändler ihre Ersatzteile und garantieren so, dass immer die originalen Markenersatzteile verbaut werden“, so Birner. Die rund 4.500 freien Werkstätten in Österreich verwenden, wie die markengebundenen Werkstätten, gleichwertige Produkte. So erhalten Kunden in den freien Werkstätten eine absolut gleichwertige Einbauleistung.

Fahrzeuge technisch einwandfrei erhalten sinnvoller als ersetzen

„Über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeuges betrachtet – von der Produktion bis zur Entsorgung –, ist es besser, ein Fahrzeug zu reparieren und damit zu erhalten, anstatt es durch ein neues zu ersetzen“, ist Walter Birner überzeugt. Durch hochwertige Ersatzteile kann der Lebenszyklus eines Fahrzeuges verlängert und gleichzeitig die Umweltstandards verbessert werden. „Pflegen, Service machen, reparieren, das sind die drei wichtigsten Punkte, um ein Fahrzeug technisch in Schuss und den Standards entsprechend zu erhalten.“

Autos müssen darum reparaturfähig sein. In vielen Industriezweigen ist es üblich geworden, Produkte so zu konstruieren, dass eine Reparatur gar nicht mehr möglich ist. „Das ist eine Verschwendung von Ressourcen“, warnt Walter Birner vor falschen Entwicklungen. Daher müssen Fahrzeuge so gebaut werden, dass sie wiederaufbereitet werden können.

Kreislaufwirtschaft forcieren, Fahrzeuge nachhaltiger reparieren

Beim Remanufacturing wird deutlich weniger Energie im Vergleich zur Neuproduktion aufgewendet. Gleichzeitig werden auch keine neuen Rohstoffe benötigt. Unabhängig von der Antriebsart gilt es darum, bereits verwendete Teile professionell und hochqualitativ aufzubereiten und wieder in den Nutzungskreislauf zu bringen.