Praxistipp : Nissens erklärt den Ladeluftkühler-Austausch
Doch zurück zur ursprünglichen Problemstellung: Falls bei einem Turbolader-Schaden der Austausch desselben nicht gemäß den Installationsvorgaben erfolgt, können Rückstände des Turboladers, das sind vor allem Öl, andere Partikel und abgebrochene Teile, den Ladeluftkühler leicht verstopfen. Diese Verstopfung führt in weiterer Folge zu einem Druckanstieg im gesamten System und kann zum Komplettausfall des Ladeluftkühlers führen. Dieses Problem kann auch dann auftreten, wenn die Leistung eines Turboladers manuell erhöht wird. Dadurch wird der Ladeluftkühler zusätzlich belastet. Bei einem Turbolader-Austausch muss auch der Ladeluftkühler untersucht werden und im Idealfall gleich mitausgetauscht werden. Das soll sicherstellen, dass er frei von Rückständen wie Öl, Metall oder anderen Partikeln ist. Nach der Installation eines neuen Turboladers müssen alle Systemkomponenten gründlich untersucht werden, um sicherzustellen, dass sie nicht durch Öl oder Metallrückstände blockiert werden.
Unabhängig von der Ursache für den Ausfall oder den Austausch des Ladeluftkühlers sollte die Ursache für den Schaden immer gründlich untersucht werden, bevor ein neues Gerät installiert wird. Die Peripherieteile (Turbolader, Kurbelgehäuseentlüftung, Abgasrückführung, Lufteintritt in den Turbolader, Abgassystem usw.) müssen in den Fehlersuchprozess integriert werden. Sonst könnte der Fehler erneut auftreten.
Folgende Maßnahmen sind beim Austausch des Ladeluftkühlers zu beachten:
Die Luftführung zwischen Ladeluftkühler und Ansaugkrümmer, um sicherzustellen, dass keine Verunreinigungen/Partikel/Blockierungen/Querschnittsverringerungen entstehen
Beschädigte, verklemmte oder verschmutzte Luftleit- und Befestigungsteile reinigen/ersetzen
Bei Bedarf alle Luftführungsdichtungen, Kühlmittelanschlüsse (bei wassergekühlten Ladeluftkühlern) ersetzen
Darauf achten, dass alle Verbindungselemente dicht sind, keine Leckagen auftreten und keine „Sekundärluft” angesaugt wird
Nach der Montage eines neuen Turboladers, Ladeluftkühlers, Rohren und Schläuchen immer ein Dichtheitsprüfgerät zwischen Turbolader und Ansaugung benutzen
Den Ladedruck mit einem Manometer oder OBD-Anschluss prüfen