Interview : Reifen Straub mit Aeolus Pkw-Reifen
Lange Zeit rechnete die Branche mit der Übernahme der Vertretung durch Heuver Banden in den Niederlanden. Bekanntlich vertreibt Heuver von Hardenberg die Nutzfahrzeugpalette des chinesischen Herstellers. AUTOSERVICE sprach mit Eugen Straub, der sein Unternehmen vielschichtig auf die Zukunft ausgerüstet hat.
Mit Aeolus nehmen Sie eine neue Pkw-Reifenmarke in Ihr Sortiment auf. Wie kommt es, dass Sie einer preiswerten Marke den Weg ebnen?
Wir haben uns entschieden, uns mehr mit sogenannten Budgetmarken auseinanderzusetzen. Unsere persönliche Erfahrung, im wahrsten Sinne des Wortes, hat uns mehr als nur überrascht, wie gut ein solcher Reifen sein kann. Die von uns ins Programm aufgenommene Marke hat uns bei einem internen objektiven Vergleichstest in Ivalo (Finnland) das hohe Leistungsniveau aufgezeigt. Der Reifen wurde im Test gegenüber hervorragenden Winterreifen etablierter europäischer Marken verglichen. Eugen Straub Welche Erkenntnisse traten für Sie zutage?
In einer supermodernen Fabrik werden für den neuen Reifen beste Materialien verbaut. Da kommt etwas Gescheites dabei heraus! Die Labelwerte bei Nasshaftung sind fast durchgängig mit B bei Sommerreifen und mit C bei Winterreifen bewertet. Das verspricht Einiges. Wir werden mit dieser Premium Economy Marke leicht unter den Zweitmarken der Premium Labels in der Vermarktung zum Endverbraucher ansetzen. Durch ein spezielles Vertriebssystem wird es dem Händler möglich sein, überdurchschnittliche Erträge zu erzielen. Der Reifenhändler soll gutes Geld verdienen, lautet unser Motto.
Was spricht sonst noch für Aeolus?
Aeolus Tyre ist einigen Reifenhändlern bereits durch Lkw-Reifen bekannt. Und in diesem harten Qualitätswettbewerb hat sich Aeolus bestens bewährt. Wir hören nur Positives aus unserer Kundschaft über die Marke. Aeolus-Reifen sind ausschließlich aus eigener Herstellung, sie kommen von Aeolus Tire Ltd. Der Hersteller produziert die Pneus im Werk Henan in Zentralchina.
Wen wollen Sie mit der Marke ansprechen?
Grundsätzlich kommt jeder, der Reifen verkauft und Interesse an der Marke hat, in Frage. Voraussetzung ist allerdings, dass er unser Konzept mitträgt und das heißt: „Billig gibt es genug, billig kann jeder“. Unser Partner muss bereit sein, gutes Geld zu verdienen. Dafür stellt Aeolus ein außerordentlich günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis zur Verfügung. Unser Ziel ist es, absolute Kundenzufriedenheit zu erreichen.
In welchen Ländern handeln Sie mit Aeolus-Pkw-Reifen?
Wir sind Generalimporteur für Deutschland, Österreich und Schweiz.
Mit wem stimmen Sie die Strategie über den Vertrieb der Marke ab, direkt mit China?
Unser Ansprechpartner ist Thomas Wohlgemuth (MBA), General-Manager Westeuropa bei Aeolus. Mit ihm stimmen wir selbstverständlich unsere Maßnahmen ab. Reifen Straub bearbeitet den österreichischen Markt intensiv. Jetzt auch mit seiner Marke Aeolus im Segment Pkw-Reifen Ab wann werden Sie die neue Marke in den Vertrieb bringen?
Die Aktivitäten sind bereits angelaufen. Unser Lager ist inzwischen gut mit Aeolus-Winterreifen gefüllt. Die ersten Auslieferungen finden bereits statt.
Interessant ist noch, dass wir unsere Winterreifen mit der Bahn aus China erhalten haben. In 15 Tagen sind 10.247 Kilometer von Zentralchina nach Hamburg zurückgelegt worden. Das ist eine unglaublich kurze Laufzeit. Bahnchef Rüdiger Grube und Bürgermeister May der 8-Millionen-Stadt Zhangzhou zollten der einlaufenden Lokomotive mit den anhängenden Waggons in Hamburg Beifall. Das macht die Zusammenarbeit mit Aeolus sehr flexibel und verringert unsere Kapitalbindung.
Mit welchen Werbemaßnahmen werden Sie die Einführung von Aeolus Pkw-Reifen begleiten?
Wir wollen, dass unsere Handelspartner die Reifen auf ihrem Fahrzeug „er-fahren“. Dazu gibt es eine Aktion, die es dem Händler erlaubt, zum halben EK-Preis einen Satz Aeolus-Winterreifen zu erwerben. Zudem sind weitere Sell-out-Maßnahmen zu erwarten. Im Frühjahr 2014 werden wir im Rahmen des „Drive Smarter“-Programms ein Kundenevent realisieren.
Wie motivieren Sie Ihr Personal für das neue Produkt?
Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Denn ohne gute und motivierte Mitarbeiter geht es nicht. Auch hier haben wir uns mit Aeolus zusammen etwas Besonderes ausgedacht. Das Motto heißt „Follow me“. Der Erstkontakt mit dem Reifen soll positiv und nachhaltig sein. Nur wer selbst von etwas begeistert ist, kann auch andere – in diesem Fall Kunden – begeistern. Ihre Aeolus-Testreifen Bei einer Blockabnahme von 40 Stück gemischt erhalten Sie einen zusätzlichen Nachlass von 50 % auf 4 von Ihnen bestimmten Reifen aus dem Aeolus Wintersortiment. Mehr Informationen unter: