Ausbildung : Salzburger Kfz-Nachwuchs stellte sich dem Wettbewerb

© Neumayr

Als Sieger ging Matthias Nußbaumer von Iveco in Eugendorf hervor, gefolgt von Johannes Kreer, Autohaus Vierthaler in St. Johann, und Georg Höller von Pappas in Maishofen. „Die Leistungen waren einfach hervorragend, genauso wie das Engagement. Man merkt sofort die Liebe zum Beruf und zur Technik“, ist Walter Aigner, Landesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik Salzburg, voll des Lobes.

An acht Stationen wurden die angehenden Kfz-Techniker, die derzeit das dritte von vier Lehrjahren beenden, mit unterschiedlichen Problemstellen rund um das Kfz- konfrontiert. „Das Berufsbild hat sich extrem gewandelt, denn das Auto ist mittlerweile eine komplexe Hightech-Maschine. Da ist technische Know-how, der Umgang mit Computern und ständige Weiterbildung gefragt. Auch die Werkstätten müssen da am Ball bleiben und immer auf dem neuesten technischen Stand sein“, ergänzt Josef Nußbaumer, Obmann Landesgremium Fahrzeughandel Salzburg.

Aktuell werden im Bundesland Salzburg 577 Lehrlinge zum Kfz-Techniker ausgebildet, darunter 23 Frauen. Bis zum Lehrabschluss dauert es dreieinhalb Jahre. Wer künftig Reparaturen an Elektro- und Hybridfahrzeugen durchführen will, muss zusätzlich das Modul „Systemelektronik“ erfolgreich absolvieren. Die Lehrzeit erhöht sich dadurch auf vier Jahre.