Kfz-Betriebe : Social Media als Schlüssel zu neuen Kunden
Oftmals werden Zeitgründe genannt, warum Werkstätten junge, lukrative Zielgruppen nicht ansprechen. Viele bleiben lieber bei ihren gewohnten Aufträgen und zeigen sich darüber hinaus abwartend: „Das ist schade, denn nie war es einfacher, gezielt Wunschkunden zu finden“, betont Robert Merz, Gründer der Kfz-Rockstars. Die Lösung lautet: Social Media. Robert Merz hat bereits über 1.700 Kfz-Betrieben zu überregionaler Bekanntheit verholfen und gibt im Folgenden drei Tipps, wie Kfz-Werkstätten ihre Wunschkunden auf Facebook finden können.
1. Die Wunschkunden gezielt auf Social Media ansprechen
Wenn Sie als Kfz-Betrieb bestimmte Zielgruppen ansprechen wollen, wie zum Beispiel Oldtimerfahrer, Wohnmobilfahrer, Sportwagenfreunde oder Fahrer von Nutzfahrzeugen, dann muss man zunächst einsehen, dass die Wahrnehmung der Branche sich inzwischen geändert hat: Es macht heutzutage nur noch wenig Sinn, in den Werbeanzeigen mit seinen Leistungen zu werben.
Das Problem hierbei ist, dass viel zu viele Leute die Werbung sehen, die überhaupt nicht zur Zielgruppe gehört oder sie ist einfach zu vergleichbar zum Wettbewerb. Die Zielgruppe wird auf diese Weise also nicht wirklich erreicht und angesprochen. Und selbst wenn die Zielgruppe erreicht wird, ist es meist so, dass sie eine Werbung dieser Art schon zigmal gesehen haben. Schließlich werben alle nach dem Prinzip: „Wir sind ihr Experte für XY…“ Damit erreicht man heute nicht mehr seine Traumkunden. Natürlich könnte man nun wieder zurückgehen zu der altbekannten und bewährten Mundpropaganda. An sich ist daran auch nichts verwerflich. Allerdings nur, wenn das ein zusätzlicher Kanal bleibt, um Kunden zu gewinnen. Denn wer sich nur auf Mundpropaganda verlässt, dem fehlt Konstanz und Zuverlässigkeit. Alles basiert rein auf dem Zufall. Darüber hinaus dauert es extrem lange, bis man sich darüber einen festen Kundenstamm aufgebaut hat. Aus diesem Grund sollte man am besten auf Social-Media-Marketing setzen, um gezielt die richtige Zielgruppe anzusprechen und den Effekt der Mundpropaganda in kürzester Zeit verhundertfachen.
2. Suchen Sie Nischen
Wenn man in bestimmten Nischen unterwegs ist, ist das die „halbe Miete“. Die Kfz-Rockstars haben schon häufig die Erfahrung gemacht, dass sich ein gut laufendes Tagesgeschäft im typenoffenen Bereich schnell mit weniger Kunden und weniger Arbeit einholen lässt. Das ergibt mehr Ruhe und eine wesentliche bessere Marge. Spitz in einer Nische als der einzig wahre Experte wahrgenommen zu werden führt unweigerlich zu einer art Monopolstellung, wofür wesentlich höhere Preise abgerufen werden können. Wenn Sie zum Beispiel Wohnmobil-Freunde, Oldtimer-Liebhaber oder Sportwagen-Fans schneller in ihrem Hobby besser und sicherer zu ihrem Traumergebnis bringen können, als viele andere, dann ist die Dankbarkeit auch im Geldbeutel zu spüren. Das gleiche gilt übrigens auch für Gewerbekunden mit Nfz-Fuhrparks, Pkw-Flotten, Lkw oder einzelne Transporter.
In einem zweiten Schritt sollten Sie darauf achten, dass Ihre Zielgruppe versteht, dass Sie mit voller Leidenschaft dabei sind, so wie diese selbst. Sie müssen Vertrauen aufbauen, dass Sie wirklich der Ansprechpartner sind für alles, was mit dem jeweiligen Hobby in der Nische zu tun hat. Das geht, wie bereits erwähnt, am besten über Social Media. Dort können Sie gezielt Nischen die erwähnten Zielgruppen ansprechen und mit diesen eine echte Gemeinschaft werden.
3. Werden Sie eins mit Ihrem Markt
Authentisch wirken will selbstverständlich jeder. Deshalb sollten Sie Ihrer Zielgruppe ernsthaft helfen wollen und nicht nur Leistungen verkaufen. Wichtig ist, dass Sie eine Interessengemeinschaft bilden, in der man sich vertraut. Bauen Sie in Ihrer Region eine Gemeinschaft der Wohnmobilfahrer oder zum Beispiel Oldtimerfahrer auf. Wenn Ihre Region Ihnen vertraut, haben Sie Ihren Markt gewissermaßen eingesammelt. Sie helfen den Leuten weiter, indem Sie einfach nur von Ihrem Alltag im Betrieb berichten. Zeigen Sie sich und geben Input und Tipps, wie beispielsweise Rost zu vermeiden ist, wie Pannen vermieden oder wie die Autos saisonal am besten gepflegt werden. Das weist Sie als Experte aus, macht Sie zu „einer von Ihnen“, baut massiv Vertrauen auf und im Ergebnis möchte niemand woanders hin, außer zu demjenigen, der ernsthaft und ehrlich für alle da ist: Zu Ihnen.