Autotransporter : VW-Freigabe für den Fit-Zel Speeder 2

© Eder GmbH

Die Unbedenklichkeit wurde demnach nicht nur für die Version mit Einzelkabine, sondern auch für den Fit-Zel Speeder 2 mit Doppelkabine bestätigt. „Die Bescheinigungen spielen für uns nicht nur aus Sicherheitsgründen eine wichtige Rolle, sondern sind gleichzeitig eine Bestätigung der hohen Qualität unserer Fahrzeugkonzepte sowie deren baulicher Umsetzungen“, betont Vertriebsleiter Markus Bonnetsmüller.

Der Fit-Zel Speeder 2 fährt mit einem extrem niedrigen Leergewicht ab 2,2 Tonnen vor und zählt damit zu den leichtesten Autotransportern seiner Klasse. Als 3,5-Tonner kann er mit der Führerscheinklasse B (Pkw) gefahren werden, damit spielen Sonntagsfahrverbote, Lkw-Überholverbote und Lkw-Maut keine Rolle.

Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,7 Tonnen weist der Speeder 2 auf Basis des VW T6.1 eine Nutzlast von bis zu 2,5 Tonnen auf. Weitere Vorteile sind die einem Pkw entsprechenden Fahreigenschaften sowie Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Einsatz. Dazu tragen eine serienmäßig automatische Luftfederung der beiden 1.600-Kilogramm-Hinterachsen sowie die integrierten Scheibenbremsen bei. Dank des niedrigen Auffahrwinkels von rund acht Grad kann der Ladevorgang rasch und unkompliziert gestaltet werden.