Kontinuität : Yokohama Austria nach Verschmelzung mit gewohnten Außendienst-Ansprechpartnern

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Das hatte die Verschmelzung der Yokohama Austria GmbH in Wiener Neudorf zur Folge. Das Vertriebsteam für den österreichischen Markt wurde innerhalb der neuen Strukturen übernommen, womit Kontinuität in der Kundenbetreuung durch die gewohnten Ansprechpartner aus dem Außendienst gewährleistet ist. Für Kunden in Österreich sind Christian Roithner und Michael Wetzel Ansprechpartner vor Ort. Darüber hinaus ist von Yokohama seit Jahresbeginn ein völlig neuer Webshop im Einsatz.

Neuer SUV-Reifen

Längst haben sich SUV von ihrer Geländewagenbasis emanzipiert und eine extreme Anpassungsfähigkeit bewiesen. Als natürlichen Lebensraum haben sie sich Autobahnen, Landstraßen und Innenstädte erobert. In der Käufergunst konkurrieren sie hier mit Limousinen, Kombis, Vans, Cityflitzern und sogar Sportwagen. Ein konstruktiver Nachteil jedoch bleibt: der hohe Schwerpunkt. Yokohama bringt deshalb 2021 mit dem BluEarth-XT AE61 einen Sommerreifen auf den Markt, der seine Stärken gerade in den „SUV-Problemzonen“ ausspielt. Die extrem steif ausgelegte Reifenschulter etwa sorgt bei hohen Fahrzeugen für mehr Fahrstabilität und Lenkpräzision. Gleichzeitig reduziert das spezielle Profildesign mit extrem steifen Längsrillen und optimierten Kontaktblöcken den klassentypisch oft ungleichmäßigen Verschleiß. Der Verkauf des BluEarth-XT AE61 startet auch in Österreich zunächst mit 20 Dimensionen. Das Breitenspektrum reicht dabei von 205/60 R16 bis hin zu 235/50 R18. Für größere SUVs relevant: Der Loadindex erreicht einen Wert von bis zu 108, was satten 1.000 kg pro Reifen entspricht. Alle Dimensionen mit einem Querschnitt kleiner als 60 besitzen einen Felgenschutz. Besonders für stärker motorisierte Fahrzeuge wichtig: Die Geschwindigkeitsfreigaben reichen von H (210 km/h) über V (240 km/h) bis hin zu W (270 km/h). Selbst bei hohem Tempo sorgen drei besonders steife Rippen für einen überlegenen Geradeauslauf.

Asymmetrische Auslegung ermöglicht unterschiedliche Funktionsbereiche für Innen- und Außenseite Über das präzise Handlinggefühl des BluEarth-XT AE61 dürften sich jedoch alle Fahrer freuen. Hierzu trägt auch die asymmetrische Auslegung des Reifens bei, die unterschiedliche Funktionsbereiche für Innen- und Außenseite ermöglicht. Auf feuchtem Untergrund wirkt sich neben den optimierten Drainagerillen das innovative Mischverfahren A.R.T., Advanced Reaction Technology, positiv aus. Die Technologie sorgt für eine deutlich feingliedrigere Molekularstruktur zwischen Silica und den verwendeten Polymeren. Das Ergebnis sind Vorteile beim Nassgrip und Rollwiderstand. Schließlich ist der neue SUV-Reifen ein Mitglied der umweltfreundlichen BluEarth-Serie von Yokohama. Vom besonderen Geräuschkomfort des AE61 profitieren Passagiere und Umgebung gleichermaßen. Realisiert wurde er mit modernster Simulationstechnik. So verhindern fünf alternierende Profilmuster, dass sich bestimmte Frequenzen hochschaukeln.

Yokohama nun auch mit Transporter-Ganzjahresreifen Yokohama bietet nun mit seinem ersten Transporter- Ganzjahresreifen BluEarth-Van All Season RY6 einen für jede Wetterlage geeigneten Pneu, der durch hohe Laufleistung und gute Haltbarkeit überzeugt. Zudem zeichnet ihn eine verlässliche Performance bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen aus, besonders auch auf nassem und schneebedecktem Asphalt – er trägt deshalb das Schneeflockensymbol (3PMSF). Erreicht werden diese Eigenschaften des Ganzjahresreifens durch das durchdachte Profilmuster: Breite Quer- sowie gerade Längsrillen, ergänzt durch eine zentrale Zickzackrille, sorgen in Verbindung mit den äußeren Lamellen für den notwendigen Grip unter allen Bedingungen. Als Mitglied der BluEarth-Familie von Yokohama wurde der Pneu auf Langlebigkeit hin entworfen. So verbessern große Mittelblöcke den Kontakt zum Asphalt. Die quadratischen Schulterblöcke ermöglichen einen breiten Kontaktbereich bei Kurvenfahrten. Beide Designelemente reduzieren unregelmäßigen Verschleiß. Die Reifenmischung aus Silica und Dreifach-Polymeren sorgt für einen geringeren Rollwiderstand sowie eine hohe Haltbarkeit. Eine deutlich verstärkte Seitenwand- Konstruktion beugt außerdem Beschädigungen durch Anfahren von Randsteinen vor. Der neue Transporter-Ganzjahresreifen BluEarth-Van All Season RY61 des japanischen Herstellers ist ab sofort in insgesamt 23 Dimensionen verfügbar. Das Spektrum reicht dabei von 185/75 R16C bis 235/65 R16C 121/119R.

Prestigeträchtige Auszeichnung für Geolandar CV G058

Eine hohe Ehre wurde dem Geolandar CV G058 zuteil, der den „Chicago Athenaeum 2020 Good Design Award“ erhielt. Die Auszeichnung wird seit 1950 vergeben und gilt als älteste und prestigeträchtigste ihrer Art – und das weltweit. Ein Jahr zuvor hatte bereits der für Hochleistungs-SUV konzipierte Yokohama Geolandar X-CV den renommierten Preis erhalten. Zudem wurde dem Offroad-Pneu Geolandar X-MT der ebenfalls sehr renommierte Red Dot Design Award 2019 verliehen. Vergeben wird der zitierte Good Design Award vom Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design. 2020 wurden erneut zahlreiche Produkte und Grafikdesigns von einer Expertenjury nach unterschiedlichen Kriterien beurteilt. Dabei ging es neben dem Designaspekt auch um die Verwendung von neuen Technologien, das Material und funktionale Aspekte. Der im vergangenen Jahr auch in Österreich eingeführte Geolandar CV G058 ist für Crossovers und SUV konzipiert und in 44 Dimensionen verfügbar. Das vielfältige Spektrum reicht von 195/80R15 96S bis hin zu 265/50R20 107V. Mit seinem Grand-Touring-Konzept und hohem Fahrkomfort überzeugt er auch Langstreckenfahrer. Für besonders schwere Fahrzeuge sind zudem XL-Versionen mit hohem Traglastwert, maximal 110, verfügbar. Der Speed-Index variiert zwischen S, 180 km/h, und V, 240 km/h. Entscheidend für die Leistungsfähigkeit des prämierten Reifens ist das ebenso effektive wie optisch attraktive Profildesign: Positiv wirkt sich im Vergleich zum Vorgänger vor allem die breite und verbesserte Druckverteilung aus. Zudem konnten die Fahrstabilität um 13 % und die Bremsleistung bei feuchter Witterung um 12 % gesteigert werden. Die Kombination von 2D- und 3D-Lamellen verbessert die Traktion auf regennasser Fahrbahn und der Einsatz von vier Mittel- und Schulterrillen verhindert wirkungsvoll Aquaplaning. Eine Reduzierung des Abrollgeräuschs wird durch die „5-Pitch-Technologie“ erzielt. Dabei wechseln sich fünf unterschiedliche Blockdesigns ab, sodass sich störende Frequenzen nicht so einfach hochschaukeln können.

Naturkautschuk-Anbau in Thailand unterstützt

Auch der soziale Aspekt kommt bei Yokohama nicht zu kurz. So hat man mit der Rubber Authority of Thailand (RAOT) ein Seminar in Surat Thani abgehalten, um örtlichen Naturkautschuk-Bauern dabei zu helfen, die Qualität und Produktivität ihres Anbaus zu verbessern. 50 Landwirte aus der Region nahmen an der Veranstaltung teil und erhielten jeweils 500 kg Düngemittel, das mit der Expertise von RAOT entwickelt wurde. Im Jänner 2020 unterzeichnete Yokohama mit der RAOT eine Absichtserklärung, gemeinsam wirtschaftliche Unterstützung zu leisten und die Rückverfolgbarkeit zu verbessern, um sowohl Transparenz als auch Stabilität der Naturkautschuk-Lieferkette zu gewährleisten. Die Absichtserklärung ist Teil der „Beschaffungspolitik für nachhaltigen Naturkautschuk“ von Yokohama. Das Seminar ist die jüngste Maßnahme zur Unterstützung von Naturkautschuk-Bauern im Rahmen der Absichtserklärung. Es wurde mit Umfragen vor Ort ergänzt, mit denen die Probleme der Landwirte analysiert werden sollen. Yokohama ist nicht nur Gründungsmitglied der Globalen Plattform für nachhaltigen Naturkautschuk (GPSNR), sondern fördert auch aktiv verschiedene Initiativen in Zusammenarbeit mit Interessenvertretern, einschließlich derjenigen in der Lieferkette. Die Gruppe bemüht sich, die von den Vereinten Nationen verabschiedeten Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Zudem wird auch auf die Zusammenarbeit mit lokalen Universitäten gesetzt, um die Qualität und Produktivität des Naturkautschuk-Anbaus zu verbessern.

Mit proprietärem System Eigenschaften von Gummimischungen voraussagen

Der japanische Reifenhersteller ist für seine Innovationskraft bekannt und hat vor kurzem ein proprietäres System etabliert, das mithilfe von KI die physikalischen Eigenschaften von Gummimischungen vorhersagen kann. Aktuell wird es bereits bei der Entwicklung von Reifenmischungen eingesetzt, welche zum einen beschleunigt, aber auch qualitativ verbessert werden soll. Zudem sinken durch die neuen Verfahren die Kosten. Das System wurde unter dem neuen KI-Konzept von Yokohama, HAICoLab, entwickelt, das im Oktober 2020 eingeführt wurde. Es verwendet KI, um die physikalischen Eigenschaften einer Gummimischung auf der Grundlage der von einem Ingenieur eingegebenen Konstruktionsparameter vorherzusagen. In Zukunft wird Yokohama die Verwendung dieses neuen Systems auf eine breite Palette anderer Produkte des Unternehmens ausweiten, darunter Schläuche und Förderbänder. Die zugehörige Strategie zu HAICoLab sieht generell vor, Stärken von Mensch und Maschine so zu bündeln, dass sie einander optimal ergänzen. Konkret heißt das, dass Menschen zuvor hypothetische Szenarien entwickeln und den Rahmen abstecken, um dann mit „Maschinenhilfe“ Prognosen zu erstellen sowie Recherchen und Analysen durchzuführen. Ziel ist es, innovative Prozesse, Produkte und Dienstleistungen anzustoßen. Im nächsten Schritt tritt die KI in Aktion: Sie verarbeitet sowohl in Echtzeit zum Beispiel aus dem Internet generierte als auch virtuelle Daten aus Simulationen. Damit die zugrundeliegenden Hypothesen möglichst vorurteilsfrei formuliert werden, bedient sich Yokohama Erkenntnissen der Verhaltenspsychologie und -ökonomie. So will man „Denkbarrieren“ einreißen und möglichst frei in alle Richtungen forschen.