Automarkt : Chipmangel verhilft Gebrauchten zu neuen Höchstwerten
Die Automobilindustrie hat seit mittlerweile zwei Jahren mit einem Mangel an Computerchips zu kämpfen, die für die Herstellung von Fahrzeugen benötigt werden. Dadurch ist die rasche Verfügbarkeit von Neuwagen zur Herausforderung geworden und die Zahl zusätzlich nachfragender Käufer am Gebrauchtwagenmarkt noch einmal rasant angestiegen. Durch die Corona-Pandemie kommt der verstärkte Wunsch nach einem eigenen Fahrzeug und dadurch ein genereller Anstieg der potenziellen Autokäufer. Beeinflusst wurde damit insbesondere die Preisentwicklung der Gebrauchtwagen. Der Online-Markplatz Willhaben hat sich in diesem Zusammenhang die 2017 erstmalig zugelassenen Gebrauchtwagen der beliebtesten Modelle angesehen und analysiert, wie sich die Preise seit Jänner 2020 verändert haben.
Österreichweit haben sich die Preise für gebrauchte Pkw seit Anfang 2020 besonders vorteilhaft für Gebrauchtwagenverkäufer entwickelt, wie Michael Gawanda, Head of Auto & Motor bei Willhaben berichtet: „Wer jetzt sein Auto verkaufen möchte, dem bietet die aktuelle Situation eine optimale Ausgangslage. Am gesamten Markt herrscht Verknappung, weshalb Verkäufer die Preise für ihre Gebrauchten sehr selbstbewusst ansetzen können. Wir beobachten aktuell eine wohl einzigartige Entwicklung: Wer sich zu Pandemiebeginn gegen einen Autoverkauf entschieden hat, sein Auto also bis heute weitergefahren ist, hat nun ein Fahrzeug vor der Haustüre stehen, das naturgemäß älter ist, deutlich mehr Kilometer absolviert hat und in sehr vielen Fällen trotzdem über einen höheren Verkaufswert verfügt, als noch Anfang 2020.“
Beliebte Modelle im Vergleich
Ein Blick auf die von Willhaben gesammelten Daten unterstreicht diese eindrucksvolle Entwicklung: Ein Ford Focus mit dem Baujahr 2017 weist heuer, mit rund 20.000 km mehr auf dem Tacho, einen um 11,3 Prozent höheren durchschnittlichen Angebotspreis auf, als noch vor zwei Jahren mit einem geringeren Kilometerstand. Dies entspricht einem Wertzuwachs von rund 1.500 Euro. Auch ein gebrauchter Audi A3 hat mit ähnlicher Betrachtung (circa 30.000 km mehr Laufleistung) seit Pandemiebeginn um 3,2 Prozent beziehungsweise mehr als 650 Euro im Preis zugelegt. In absoluten Zahlen verzeichnete der Skoda Octavia mit fast 2.000 Euro die höchste Steigerung.
Relativ konstant blieben die Preise eines Ford Fiesta (+ 1,9 Prozent) und die der BMW 3er Reihe (-1,5 Prozent). "Selbst Modelle, die im Rahmen dieser Auswertung leicht im Preis gesunken sind, verzeichneten, trotz der deutlich höheren Laufleistung, lediglich einen sehr geringen Wertverlust. So hat ein Seat Leon um 4,7 Prozent beziehungsweise rund 750 Euro und eine Mercedes Benz C-Klasse um 5,7 Prozent beziehungsweise etwa 1.600 Euro verloren. Wird bedacht, dass es sich dabei um mittlerweile zwei Jahre ältere Wagen mit deutlich mehr Kilometern handelt, ergeben sich quer über viele weitverbreitete und beliebte Modelle sehr außergewöhnliche Werte", so Gawanda.
Übersicht der Gebrauchtwagenpreisentwicklung von 2020 auf 2022
Modell | Ø Preisentwicklung absolut | Ø Preisentwicklung in Prozent | Ø Entwicklung Kilometer absolut |
---|---|---|---|
Ford Focus | +1.489 € | +11,3 % | +18.537 |
Skoda Octavia | +1.942 € | +10,2 % | +39.925 |
Audi A3 | +662 € | +3,2 % | +28.779 |
VW Golf | +476 € | +2,8 % | +27.836 |
Ford Fiesta | +195 € | +1,9 % | +19.586 |
BMW 3er-Reihe | -365 € | -1,5 % | +28.764 |
Opel Astra | -443 € | -3,2 % | +28.104 |
BMW X1 | -1.042 € | -3,8 % | +31.947 |
Seat Leon | -747 € | -4,7 % | +20.210 |
Mercedes C-Klasse | -1.591 € | -5,7 % | +34.465 |
Modell | EZ-Jahr / Stichtag 1 / Anfang 2020 / (= zu Jahresbeginn 2020 ca. 3 Jahre alt) | Ø Kalenderwoche (Jahresbeginn 2020) | Ø Kilometerstand (Jahresbeginn 2020) | Ø Angebotspreis (Jahresbeginn 2020) | EZ-Jahr / Stichtag 2 / Anfang 2022 / (= zu Jahresbeginn 2022 ca. 5 Jahre alt) | Ø Kalenderwoche (Jahresbeginn 2022) | Ø Kilometerstand (Jahresbeginn 2022) | Ø Angebotspreis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ford Focus | 2017 | 84 | 35.863 | 13.175 € | 2017 | 90 | 54.400 | 14.664 € |
Skoda Octavia | 2017 | 102 | 35.312 | 19.009 € | 2017 | 109 | 75.237 | 20.951 € |
Audi A3 | 2017 | 91 | 37.016 | 20.402 € | 2017 | 93 | 65.796 | 21.063 € |
VW Golf | 2017 | 86 | 36.029 | 17.103 € | 2017 | 88 | 63.865 | 17.579 € |
Ford Fiesta | 2017 | 65 | 29.278 | 10.373 € | 2017 | 72 | 48.864 | 10.568 € |
BMW 3er-Reihe | 2017 | 125 | 38.973 | 24.449 € | 2017 | 122 | 67.737 | 24.083 € |
Opel Astra | 2017 | 85 | 34.729 | 13.705 € | 2017 | 83 | 62.833 | 13.262 € |
BMW X1 | 2017 | 112 | 33.454 | 27.586 € | 2017 | 113 | 65.401 | 26.544 € |
Seat Leon | 2017 | 92 | 39.534 | 15.950 € | 2017 | 88 | 59.744 | 15.203 € |
Mercedes C-Klasse | 2017 | 106 | 37.089 | 27.821 € | 2017 | 107 | 71.554 | 26.230 € |