Umsatzplus : Santander Consumer Bank: Bald besser als Bayern München?

Und der Vergleich kommt nicht von ungefähr, geht es doch auch im Wirtschaftsleben immer um eine Teamleistung, die herausragende Ergebnisse möglich macht, betont Michael Schwaiger, Chief Commercial Officer (CCO). Beim Pressegespräch Ende März sieht der Süddeutsche als Bayern München Anhänger diese Metapher aus dem Fußball aber natürlich nicht nur mit einem lachenden Auge, auch wenn er gleich betont, dass Abwechslung beim Titelgewinn wohl jeder Sportart guttut. Doch wechseln wir von der Fußballarena wieder in die Bankenszene und da zeigt sich, dass es der Santander Consumer Bank gelungen ist ungeachtet des schwierigen Marktumfelds ein weit über alle Erwartungen gelegenes Rekordergebnis einzufahren. Denn das Neuvolumen erreichte mit 1,763 Milliarden Euro einen neuen Höchststand.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Michael Schwaiger, Chief Commercial Officer (CCO) der Santander Consumer Bank in Wien - © Ingo Folie 1070 Wien

Im Zeichen der Zuwächse

Weitere Highlights im Zeichen der Zuwächse. Der Gewinn stieg um 5 % auf 60,6 Millionen Euro, die Bilanzsumme um 18 % auf 4,98 Milliarden und die Sparanlagen um imposante 32,4 % auf 2,72 Milliarden. 330.000 Kundinnen und Kunden betreut die Santander Consumer Bank hierzulande.

Auch alle Finanzierungssparten tragen ein Plus vor der Zahl: Autokredit 4, Motorrad 5 und Leasing 8. Mit beinahe 1.900 Autohändlern wurden 76.500 Fahrzeuge finanziert. Einen hohen Anteil an dieser Erfolgsserie haben sicher die Kooperationen mit Importeuren. Partnerschaften gibt es mit Kia, Volvo, Ford und Ineos Automotive und den Elektrofahrzeuganbietern Polestar und Fisker. Besonders erfolgreich sind die Kooperationen auch im Zweiradbereich mit Yamaha, Triumph, KTM, CFMOTO, Harley Davidson, Husqvarna und Gasgas. Und neuerdings gibt es die Zusammenarbeit zum einen mit dem legendären Piaggio-Importeur Firma Faber mit dem Flaggschiff-Modell Vespa und zum anderem mit der Edelmarke MV Agusta.

Josef Faber, CEO der Faber GmbH, und Andreas Handl, Abteilungsleiter Händlerrahmenfinanzierung & Kooperationen der Santander Consumer Bank.
Josef Faber, CEO der Faber GmbH, und Andreas Handl, Abteilungsleiter Händlerrahmenfinanzierung & Kooperationen der Santander Consumer Bank. - © Ingo Folie

Neue Produkte

Zeitgemäße Tools in Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern erleichtern Arbeit und Erfolg und so haben sich als neue Produkte die Online-Kalkulatoren für KTM, Yamaha und Piaggio praktisch vom Start weg bewährt. Sehr gut im Markt aufgenommen wurde die neue Reparaturkostenversicherung Autocare powered by CarGarantie, das maßgeschneiderte Produkt für herausfordernde Zeiten, um Konsumentinnen und Konsumenten Sicherheit zu bieten.

Autohandel schätzt die Santander Consumer Bank Meisterklasse

Als der Partner des heimischen Autohandels ist es der Santander Consumer Bank immer ein Anliegen die Vertriebspartner mit Weiterbildungsmaßnahmen zu unterstützen, um am Point of Sale noch besser zu werden. „Insofern freut es uns, dass wir mittlerweile die 800-Teilnehmerinnen-Marke unserer Meisterklasse übersprungen haben, die sich somit im heimischen Autohandel immer mehr Zuspruch erfreut“, so Andreas Handl, Abteilungsleiter Händlerrahmenfinanzierung & Kooperationen. Die Santander Consumer Bank Meisterklasse somit gleichsam als Vorstufe zur Champions League des Autoverkaufs? Womit wir schon wieder beim Fußball sind und dem Champions League Teilnehmer und Stern des Südens, der natürlich niemals untergeht...

Andreas Handl, Abteilungsleiter Händlerrahmenfinanzierung & Kooperationen
Andreas Handl, Abteilungsleiter Händlerrahmenfinanzierung & Kooperationen - © Ingo Folie 1070 Wien