Ausbildung : BMW investiert über 1,5 Millionen Euro in die Ausbildung junger Menschen
Als Top-Arbeitgeber setzt die BMW Group weiterhin stark ihr Engagement für die Ausbildung junger Menschen fort und investiert damit unter anderem auch in den Wirtschaftsstandort Österreich. „Diese jungen Menschen haben die Zukunft der Automobilindustrie in den Händen. Als attraktiver Arbeitgeber in der Region möchten wir eine praxisnahe Ausbildung bieten und Begeisterung für unsere Fahrzeuge schaffen. Emotionale Erlebnisse und Freude an der Ausbildung, das ist unser Antrieb“, so Christian Morawa, CEO BMW Austria, bei der Übergabe.
Investition in eine Ausbildung mit Knowhow aus Österreich.
Bereits seit vielen Jahren unterstützt die BMW Group Bildungseinrichtungen in Österreich und investiert als einer der beliebtesten Arbeitgeber des Landes konsequent in eine praxisnahe Ausbildung von jungen Menschen. Hierbei setzt das Unternehmen auf moderne Infrastrukturen und Knowhow aus Österreich.
2022 stellte die BMW Group in Österreich zusammen mit seinen Händlerpartnern 129 neue Lehrlinge ein. Das entspricht einer Steigerung von über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ende 2022 beschäftigte das Unternehmen inklusive Händlerpartner insgesamt 540 Lehrlinge. Dieses Engagement unterstreicht die BMW Group auch in ihrer Infrastruktur: 2022 wurde im BMW Group Werk Steyr 7 Millionen Euro in ein hochmodernes, hausinternes Ausbildungszentrum investiert.
Es braucht Top-Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen, welche stark vernetzt sind und spannende sowie praxisnahe Ausbildungen garantieren"Wilfried Haslauer, Landeshauptmann von Salzburg
Praxisnahe Ausbildung mit regionaler Wertschöpfung.
Das Ziel der Zusammenarbeit ist, noch stärkere Synergien zwischen regionalen, attraktiven Arbeitgebern und Bildungseinrichtungen zu schaffen. „Es braucht Top-Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen, welche stark vernetzt sind und spannende sowie praxisnahe Ausbildungen garantieren. Wir werden auch in Zukunft bestmögliche Rahmenbedingungen schaffen, um den Wirtschafts- und Bildungsstandort Salzburg weiter zu stärken“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Insgesamt profitieren von den zur Verfügung gestellten Modellen über 6.000 Schüler, die ihr theoretisches Wissen am Fahrzeug erproben können. Mit beliebten und attraktiven Marken wie BMW und MINI schafft man einen zusätzlichen Anreiz und Begeisterung für die Ausbildung. Zusätzlich kommen die Jugendlichen bereits früh mit einem potenziellen neuen Arbeitgeber und dessen Produkten in Berührung. Der Bedarf hierfür ist gegeben: Derzeit sind an den Standorten in Salzburg und Steyr mehr als 40 Stellen ausgeschrieben – starker Fokus liegt hier auf Spezialisten und Experten im Engineering- und Entwicklungsbereich.