Karriere : Porsche Bank auf Erfolgskurs

Porsche Bank

Die Porsche Bank konnte 2021 knapp 57.000 Finanzierungsverträge abschließen

- © Porsche Bank

In Österreich konnte die Porsche Bank 2021 knapp 57.000 neue Finanzierungsverträge (47.564 Leasing- und 9.378 Kreditverträge) hinzugewinnen. Damit zählt sie hierzulande insgesamt knapp 230.000 Finanzierungsverträge im Bestand. Etwa 45 % aller Neuwagen, die der Volkswagen Konzern in Österreich ausgeliefert hat, wurden über die Porsche Bank finanziert. Im vergangenen Jahr gewann die Porsche Bank auch die internationale Ausschreibung der Bundesbeschaffung GmbH.

Diese beinhaltet zum einen die Ausschreibung der Bundeskunden in Höhe von 150 Millionen Euro, zum anderen einen neuen Rahmenvertrag für den Fuhrpark der österreichischen Polizei, welcher 590 Millionen Euro umfasst und mindestens zehn Jahre laufen wird. Hannes Maurer, CEO der Porsche Bank AG, freut sich über die Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit: "Für uns ist es eine Auszeichnung, dass die österreichische Polizei weiterhin mit den Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns unterwegs ist und auch in Zukunft auf die Qualität und Expertise des Porsche Bank Flottenmanagements vertraut."

Starke Zahlen auch bei der Porsche Versicherung

Innerhalb der Versicherungsbranche konnte die Porsche Bank Gruppe 2021 insgesamt 191.990 neue Kasko-Verträge abschließen und hat mit Ende des vergangenen Jahres 503.841 Kasko-Verträge im Bestand. Im Haftpflicht-Bereich wurden 214.046 Neuverträge verzeichnet. Insgesamt ist der Vertragsbestand 2021 auf über 1,4 Millionen angestiegen. Die Smart Driver App ermöglicht es umsichtigen Fahrern, bis zu 20 % der Kaskoprämie zu sparen. Zusätzlich wird die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert und ein wertvoller Beitrag für die Umwelt geleistet. Ende 2021 haben 2.550 aktive User insgesamt 5.250.000 Smart Driver-Kilometer zurückgelegt.

Porsche Bank
Hannes Maurer, CEO der Porsche Bank AG - © Christian Schneider