E-Reifen : E-Reifen bringen Autofahrer weiter

Michelin und die E-Reifenstudie

Mehr als die Hälfte der E-Auto-Fahrer weiß nicht, dass es spezielle Reifen für ihr Fahrzeug gibt

- © Michelin

Eine 2021 für Deutschland durchgeführte Studie des Allensbachinstituts zeigt, dass sich die meisten Deutschen mit keinem anderen Verkehrsmittel so flexibel fühlen wie mit dem Auto. Das Auto bleibt, die Antriebsart ändert sich: Jedes vierte neue Auto auf den Straßen hat mittlerweile einen Elektromotor – Tendenz stark steigend. Laut der Allensbach-Studie empfinden fast zwei Drittel der Befragten die Reichweite von E-Autos als zu gering. Dabei könnten die Fahrzeugbesitzer diese selbst optimieren: Denn mit dem passenden Reifen rollen die Fahrzeuge um einiges länger, bevor sie eine Ladesäule ansteuern müssen. „Der Trend beim Pkw-Kauf geht deutlich Richtung E. Für 2030 rechnen wir bei den Neuzulassungen bei mehr als einem Drittel mit batterie betriebenen Elektrofahrzeugen“, sagt Mark Perbaums, Vertriebschef Erstausrüstung bei Michelin. Beim Kauf eines neuen E-Autos sollte jedoch nicht nur auf die Kapazität der Batterie geachtet werden. „Spezielle Reifen für E-Antriebe können einen wichtigen Beitrag für eine höhere Reichweite leisten. Gerade bei langen Fahrten, etwa in den Urlaub, bringt dies mehr Komfort“, so Perbaums.

Die im Vorspann erwähnte repräsentative Michelin-Studie zeigt: Mehr als die Hälfte der E-Auto-Fahrer weiß nicht, dass es spezielle Reifen für ihr Fahrzeug gibt und dass diese zudem die Reichweite erhöhen könnten. Dabei ist mehr als der Hälfte der Befragten gerade diese Reichweitensteigerung im Hinblick auf die Bereifung wichtig. Der Michelin e.Primacy zum Beispiel kann durch seinen geringeren Rollwiderstand die Energieeffizienz eines Elektrofahrzeugs verbessern und dadurch die Reichweite um bis zu sieben Prozent erhöhen. Konkret heißt das: Mit diesem Reifen könnte ein E-Auto mit einer angegebenen Reichweite von 450 Kilometern seinen Radius auf rund 480 Kilometer erweitern. So käme das Fahrzeug – abhängig von der Fahrweise – mit nur einem Ladestopp von Paris nach Hamburg (915 Kilometer). Mit einem nicht rollwiderstandsoptimierten Reifen müsste – je nach Fahrweise – mindestens zwei Mal geladen werden. Auf dem Weg zum Ziel kann dieser Reichweitengewinn also die entscheidenden Kilometer bedeuten. Wer gerne etwas flotter unterwegs ist, kann mit dem Michelin Pilot Sport EV auf einen Reifen zurückgreifen, der speziell auf das Handling und die Reichweiten-Anforderungen von Sportwagen mit Elektroantrieb abgestimmt wurde.

Der Michelin e.Primacy hat geringen Rollwiderstand
Der Michelin e.Primacy hat geringen Rollwiderstand - © Michelin

Studieninfo

Die Civey GmbH hat im Auftrag von Michelin vom 3. 1. 2022 bis 15. 1. 2022 online 5.000 Bundesbürger ab 18 Jahren und 2.500 Auto-Besitzer befragt. Die Ergebnisse sind aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen repräsentativ unter Berücksichtigung des jeweiligen statistischen Fehlers.