Reifentest : ÖAMTC testet 50 Sommerreifen für 2023

ÖAMTC 50 Jahre Reifentests Teststrecke
© ÖAMTC

Der ÖAMTC und seine Partnerclubs führen seit 50 Jahren Reifentests durch. Zum Jubiläum wurden 50 vor allem in der unteren Mittelklasse verbreitete Reifen der Dimension 205/55 R16 getestet. Gleichzeitig wurden die Bewertungskriterien mit mehr Fokus auf Nachhaltigkeitsmerkmale überarbeitet. Trotzdem steht Fahrsicherheit wie schon immer an erster Stelle, daher beruht darauf auch 70 Prozent der Gesamtbewertung für jeden getesteten Reifen.

Beim Trockenbremsen von 80 km/h bis zum Stillstand lagen zwischen dem besten und dem schlechtesten Reifen beachtliche sieben Meter. Dramatischer fielen die Werte bei Nässe aus, wo der Bremswegunterschied schon bei 25 Meter lag. Die Testergebnisse im Detail finden Sie hier zum Download.

ÖAMTC Sommerreifentest 2023 im Überblick ÖAMTC Sommerreifentest 2023 im Überblick

- © ÖAMTC

Am allgemein sichersten im Test erwies sich der Continental PremiumContact 6. Der umweltfreundlichste und zugleich der einzige Reifen der den Ökokriterien nach als „sehr gut“ gilt, war der Michelin e.Primacy. Den ersten Preis als Gesamttestsieger teilen sich der Goodyear Efficient Grip Performance 2 und der schon im Fahrsicherheitstest brillierende Continental PremiumContact 6. Laut den ÖAMTC Testergebnissen zeigt sich der DoubleCoin DC99 ungewöhnlicher weise mit einem der besten Umweltbilanzbewertungen, scheitert aber deutlich bei Fahrsicherheit, mit einem schaurigen „nicht genügend“.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Als Fazit für den diesjährigen Test gibt der Leiter von Test und Technik beim ÖAMTC, Steffan Kerbl, folgendes noch mit: „Den perfekten Reifen gibt es nicht – aber viele gute und befriedigende. Entscheidend ist das persönliche Fahrprofil. Der Preis sollte im Sinne der Sicherheit zweitrangig sein – ein deutlich kürzerer Bremsweg kann im Ernstfall entscheiden, ob es kracht oder nicht.“