100. Geburtstag : 100 Jahre Bendix: TMD Friction feiert runden Geburtstag
Bendix wird 100 Jahre alt. Die Marke wurde 1924 von Vincent Bendix gegründet, um mechanische Bremsbacken für General Motors zu liefern. Als erstes Unternehmen verkaufte Bendix Trommelbremsbacken und später Bremsbackensätze, die für die Werkstätten eine echte Neuerung darstellten. Diese Sätze bieten mehr Komfort und sparen Zeit, da sie alle benötigten Teile komplett bereitstellen. Außerdem werden bei Verwendung der Kits alle Teile gleichzeitig erneuert, sodass eine ordnungsgemäße Montage gewährleistet ist und Werkstätten das Risiko für Reklamationen minimieren. Heute umfasst das Bendix-Produktportfolio 1.400 Referenzen für Bremsbeläge und 1.300 Referenzen für Bremsscheiben. Das Programm wird komplettiert durch ABS-Sensoren, Bremsbacken, Bremsbacken-Kits, Verschleißanzeiger und Bremstrommeln und deckt 98 Prozent des europäischen Fahrzeugsparks ab – von kleinen Stadtautos bis hin zu leichten Nutzfahrzeugen, Hybriden und Elektrofahrzeugen. Heute sind Bendix-Produkte für Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge in 17 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika verfügbar.
140 Jahre Erfahrung für Bendix
Seit 2021 werden die Bendix-Produkte von TMD Friction, einem führenden Hersteller von Bremsbelägen, produziert und vertrieben. Die Marke Bendix profitiert von mehr als 140 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Reibungbelägen bei TMD Friction sowie dem globalen Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk mit Standorten in Deutschland, Großbritannien, Brasilien und China. Das Unternehmen verfügt über eigene Teststrecken und -flotten, um sicherzustellen, dass seine Produkte gleichermaßen Leistung, Sicherheit und Komfort bieten. Jedes Reibprodukt von Bendix entspricht den strengen Umwelt- und Regulierungsstandards. Bendix-Produkte werden nicht nur auf die Einhaltung der ECE-R90-Anforderungen geprüft, sondern übertreffen diese sogar. Zudem sind 99 Prozent der Reibbelagmischungen frei von Kupfer und Antimon. Darüber hinaus konzentriert sich ein engagiertes NVH-Team speziell auf die Maximierung des Bremskomforts für Elektrofahrzeuge und stellt sicher, dass die Produkte den Anforderungen der Zukunft gerecht werden.
Clément de Valon, Executive Vice President Independent Aftermarket bei TMD Friction, sagt: „Wir bei TMD Friction fühlen uns geehrt, das jüngste Kapitel in der Geschichte der traditionsreichen Marke Bendix mitgestalten zu dürfen. Seit 2021 haben wir unsere Erfahrung aus 140 Jahren genutzt, um Bendix-Produkte erfolgreich zu verbessern und die Wahrnehmung der Marke zu steigern. Bremsprodukte von Bendix können auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken, und mit unserer Fertigungs- und Innovationskompetenz werden wir auch sicherstellen, dass sie für die Zukunft gerüstet sind.“
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums hat TMD Friction die Bendix-Homepage neugestaltet, neue Marketingmotive entwickelt und der Marke ein neues Erscheinungsbild gegeben. Die Kampagne "Absolut sicher" unterstreicht das Markenversprechen: absolute Sicherheit, wenn es darauf ankommt. Durch den Einsatz seiner umfassenden Erfahrung in der Herstellung und dank seiner Forschungs- und Entwicklungskompetenz stellt TMD Friction sicher, dass Kunden im freien Ersatzteilmarkt den Bendix-Bremsen hundertprozentig vertrauen können, selbst unter härtesten Bedingungen.