Garage : Betreutes Wohnen für Oldtimer

Alina Loibnegger, NASCAR-Rennpilotin und Clemens Stiegholzer im Classic Depot Wien.

Clemens Stiegholzer und die Nascar-Pilotin Alina Loibnegger samt ihrem Nascar im V8acht-Restaurant in 1120 Wien

- © Aram VOVES 2022

Die Rennsportserie Nascar und das Classic-Depot Wien haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Eines verbindet sie aber doch: Außer Eingeweihten ist beides kaum jemandem bekannt. Hand aufs Herz: Haben Sie gewusst, dass es in Europa eine eigene Nascar-Rennserie gibt? Anders als das amerikanische Vorbild finden die Rennen dabei nicht im Hochgeschwindigkeitsoval statt, sondern auf klassischen Rundkursen, die auch für andere Motorsportserien genutzt werden. Und dass es sich dabei tatsächlich um Sport handelt, stellt die österreichische Nascar-Pilotin Alina Loibnegger klar: „An die tausend Kalorien verbrennt man während eines Rennens“, so die 27jährige Profisportlerin – und das in rund 40 Minuten. Die Fahrzeuge sind alle identisch und mit einem 420-PS-Motor von Chevrolet ausgestattet. Die Reifen stammen von Michelin. Das Cockpit ist innen mit massiven Metallverstrebungen augestattet, denn Nascar ist eine Semikontakt-Sportart. Soll heißen: man touchiert sich während des Rennens schon auch manchmal, vor allem seitlich. Damit die Überlebenszelle an den Flanken keine Schwachstellen aufweist, gibt es deshalb keine Tür. Man muss durch das Fenster ins Auto klettern. Und damit dem Fahrer - oder besser gesagt der Fahrerin - während des Rennens nicht langweilig wird, ist das Gefährt mit einer 4-Gang-Doppel-H-Schaltung ausgerüstet, mit Zwischengas!

Eine Türe gibt es beim Nascar nicht, man muss durch das Fenster ins Auto klettern

- © Aram VOVES 2022

Top-Level-Garage für Oldtimer

Clemens Stiegholzer ist der Chef des Classic Depot Wien (CDW). Er ist Experte für Aufbau und Technik von Offroad-Reisefahrzeugen, sowie seit über 30 Jahren Spezialist für Land Rover und Range Rover und mit seiner gleichnamigen Firma im zwölften Wiener Gemeindebezirk beheimatet.

Das „Classic Depot Wien“ (CDW) befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Autobahnabfahrt Altmannsdorfer Ast und ist das österreichische Zentrum für klassische Fahrzeuge und edle Sportwagen in der Bundeshauptstadt. Kernstück des CDW ist die betreute und werterhaltende Garagierung von Sammler- und Anlage-Fahrzeugen mit einem Service auf absolutem Top-Level, eingebettet in ein preisgekröntes, architektonisch spektakuläres Ambiente. Der insgesamt 5.250 m2 große High Tech-Neubau mit vier Geschoßebenen und Glasfronten liegt zentral in Wien-Hetzendorf auf dem historischen Gelände der ehemaligen „Fritze Lacke“ Fabrik und eröffnete 2021 seine Pforten. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind im CDW optimal auf die Konservierung der Fahrzeuge abgestimmt – im Prinzip befinden sich die Oldtimer damit im inneren einer Zigarrenkiste. Und wer nicht selbst Zeit hat, sein Auto von Zeit zu Zeit zu bewegen, der kann auch diesen Service dazubuchen – Betreutes Wohnen eben!

Im 3. Stock beheimatet das CDW das „V8cht“-Restaurant. Geboten wird dort nicht nur Top-Gastronomie, eine beindruckende Bar, ein toller Ausblick über die Stadt und ein edles Ambiente: Es gibt sogar einen Lift, mit dem man Automobile direkt in den Restaurant-Saal befördern kann.

Clemens Stiegholzer

- © Ludwig Fliesser

Partnerschaft Alina Loibnegger und CDW

Clemens Stiegholzer ist nicht nur Unternehmer, sondern auch aktiver Offroad-und Adventure-Motorsportler und bekennender Auto-Liebhaber. Kein Wunder, dass der Szene-Kenner über den Namen Alina Loibnegger stolperte und die beiden in persönlichen Kontakt traten.

„Bei den „NASCAR Whelen Euro Series“ (NWES), die offizielle europäische Nascar-Rennserie, donnert Alina als erste und einzige österreichische Nascar-Autorennfahrerin mit ihrem Chevrolet-Rennboliden über die Strecken“, hebt Stiegholzer zum Auftakt des Pressegesprächs im V8cht-Restaurant auf dem Dach des CDW hervor. Mit dem mächtigen V8-Motor mit 5,7 Litern Hubraum unter der Haube ihres NASCAR-Boliden lässt die bemerkenswert erfolgreiche Rennfahrerin aus Österreich ihre Konkurrenz regelmäßig hinter sich.

„Wir meinen, Alina verdient mit ihren sportlichen Höchstleistungen mehr Beachtung in Österreich! Die Förderungen des heimischen Motorsports und natürlich von Alina ist uns vom CDW ein echtes Anliegen“, betont Clemens Stiegholzer“. Deswegen geht eine neue Partnerschaft an den Start. „Ab sofort ist das CDW & V8cht das „offizielle Chill-Out-Headquarter“ für Alina Loibnegger – und ihr Nascar – in Wien, sagt Clemens Stiegholzer augenzwinkernd. Die Pilotin und ihr Fahrzeug durften dabei das „Headquarter“ auch gleich persönlich inspizieren: mit dem Lift ging es für beide nach oben ins V8cht-Restaurant. Dort ist auch das Fahrzeug noch bis Montag, 14. November 2022, ausgestellt und für alle Besucher frei zu besichtigen!

Nascar-Pilotin Alina Loibnegger

Alina Loibnegger startete mit dem Motorsport im zarten Alter von 12 Jahren mit Cartrennen. Ihr Talent wurde vom „Motorsportclub Aktiv“ aus Österreich entdeckt, der junge Talente im Rennsport fördert. Dieser ermöglichte Alina auch den Einstieg in NASCAR. Ihr NASCAR-Debüt gab die Kärntnerin aus Pörtschach am Wörthersee erstmals 2019. Heuer ging sie für ihr neues Team „Racingfuel Motorsport“ auf den NASCAR-Rennstrecken in ganz Europa erfolgreich an den Start. Zielstrebig verfolgt Alina ihr langfristiges Ziel: einen Platz an der Spitze der NASCAR PRO, der höchsten Klasse. Zudem unterstützt die gelernte Floristin aktiv die Förderung von Nachwuchs im österreichischen Motorsport.

Alina Loibnegger
Alina Loibnegger (27) - © Sofric Studio