Reifen und Räder : Borbet stellt auf der The Tire Cologne 2022 aus

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Räder bestimmen neben dem "Look and Feel" eines Fahrzeuges auch die Fahreigenschaften und den Kraftstoffverbrauch. Vor allem Gewicht und Aerodynamik sind die aktuell einflussreichsten Parameter für Verbrauch und CO2-Emission oder für die bei E-Fahrzeugen so entscheidende Reichweite. Je nach Fahrzeugkonzept lässt sich diese im Idealfall sogar um bis zu 15 Prozent erhöhen. Der Luftwiderstand spielt dabei die alles entscheidende Rolle. Grundsätzlich sind zwar kleinere Räder windschlüpfiger als größere, aber ein im Durchmesser größeres Rad reduziert auch den Rollwiderstand bzw. die Kontaktfläche des Reifens.

Neben der Größe gibt es noch weitere Möglichkeiten zur Verbesserung der Fahreigenschaften – und die stecken im Detail. Wie etwa in einem aerodynamisch komplett geschlossenen Raddesign, bei dem auch die Kühlung der Bremse nicht zu kurz kommt. Borbet hat dazu ein neues Konzept entwickelt, bei dem kleine intelligente Inserts eine große Rolle spielen. Eine zweite Konzeption zeigt Lösungen auf, nachhaltige Inserts aus nachwachsenden Rohstoffen zu verwenden. Wie die Räderentwicklung durch beide Konzepte grundlegend und nachhaltig verändert werden kann, zeigen die Radexperten von Borbet anhand zwei neuer Konzepte, die sie der Welt auf der The Tire Cologne 2022 vorstellen:

Mehr Nachhaltigkeit durch "Natural Fiber Inserts"

"Wie nachhaltig Borbet-Leichtmetallräder sind, beweisen aktuell z. B. die Zertifizierung der ASI und die Auszeichnung Gold von ecovadis. Als erster Radhersteller der Welt wurde BORBET im Februar 2022 mit allen Fertigungsstandorten durch die ASI zertifiziert. Ausschlaggebend ist dabei unter anderem der nachhaltige Umgang mit dem Rohstoff Aluminium bei der Fertigung eines Rades.Dieses Bekenntnis zu mehr Nachhaltigkeit wird nun bei aerodynamischen Inserts fortgesetzt. Das Konzeptrad i-ATX mit Natural Fiber Inserts erfüllt unseren Anspruch durch Verwendung nachwachsender Rohstoffe.

Die speziellen Aero-Inserts sind aus einem Flachsmaterial gewoben, wie man es aus dem "Carbon"-Bereich kennt und bestehen demnach aus einem regenerativen Naturstoff. Ähnlich wie Carbon-Bauteile haben diese Inserts neben der sehr ansprechenden sportlichen Optik ein geringes Produktgewicht bei maximaler Stabilität. Das i-ATX Rad wiegt nur 14,7 Kilogramm und erfüllt hohe Rad- beziehungsweise Achslasten. Es optimiert die Umströmung des Rades und macht den PKW somit windschlüpfriger. Die Natural Fiber Inserts zeigen, wie nachhaltig, innovativ und zukunftsweisend die Verwendung neuer Werkstoffe sein kann und dass dabei auch die Optik nicht zu kurz kommt.