Elektromobilität : Brake-by-Wire-Pedal von Hella geht in Großserie
Anders als bei herkömmlichen Bremssystemen werden bei der sogenannten Brake-by-Wire-Technologie die Bremsbefehle ausschließlich elektrisch übertragen. Die erste großvolumige Serienfertigung des Brake-by-Wire-Pedals wird voraussichtlich 2025 im europäischen Produktionsnetzwerk von Hella anlaufen - beliefert wird zunächst ein deutscher Automobilhersteller. Die Entwicklung des elektrischen Bremspedalsensors erfolgt am Hella Unternehmenssitz in Lippstadt. Das Brake-by-Wire-Pedal simuliert die Haptik und das Verhalten eines herkömmlichen Bremssystems, bei dem das Pedal mechanisch über eine Stange mit der Bremsanlage verbunden ist. Da die Steuerung der Bremsbefehle nur noch vollelektrisch erfolgt, werden Funktionalitäten des automatisierten Fahrens unterstützt.
Zudem wird die kundenspezifische Einstellung der Bremsfunktion ermöglicht, bei der je nach Fahrszenario die Bremskraft spezifisch adaptiert werden kann. Da beim vollelektrischen Brake-by-Wire-Pedal darüber hinaus nur noch leichtgewichtige Kunststoffe verwendet werden, wird das Komponentengewicht um bis zu 20 Prozent verringert. Dies kann bei gleichbleibend hoher Leistungsfähigkeit und funktionaler Sicherheit dazu beitragen, Reichweiten von Elektroautos zu erhöhen und den CO2-Ausstoß von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor oder mit Hybridantrieben zu senken. Zudem lassen sich Installationskosten sowie Variantenvielfalt senken.