Quietschende Bremsen : Bremsgeräusche vermeiden: Textar-Webinar "Sekundärmaßnahmen" gibt Tipps
Quietschende Bremsen stellen oft ein Ärgernis für die Werkstatt sowie ihre Kundinnen und Kunden dar. Neben der punktgenau abgestimmten Belag-Rezeptur sollen sogenannte Sekundärmaßnahmen die Schwingungsübertragung vom Belag auf andere Bremskomponenten unterbinden bzw. dämpfen. Welche Wirkung Maßnahmen wie Dämpfungsfolie, Laufrichtungsbindung oder Schrägen und Nuten haben, können Werkstätten am 13. August 2024 im kostenfreien Textar-Webinar „Sekundärmaßnahmen“ erfahren.
Darin vermittelt Textar kurz und knapp die wichtigsten Tipps und Tricks rund um Komfort und Geräusche bei Bremsbelägen. Im 30-minütigen Webinar mit anschließender offener Fragerunde erklärt Techniker Aleksandar Boenig, Technical Sales Support für die Marke Textar, welche häufigen Fehler sich beim Einbau von Bremsbelägen mit Sekundärmaßnahmen einfach vermeiden lassen.
Quietschende Bremsen durch passenden Reibbelag verhindern
„Grundsätzlich gilt, dass Sekundärmaßnahmen nur ein gutes Reibmaterial unterstützen können, nicht aber die Auswirkungen ungeeigneter Mischungen in Hinblick auf die Geräuschentwicklung verhindern können“, erklärt Boenig.
„Für die Werkstatt, die Reklamationen vermeiden will, ist es also wichtig zu wissen, dass die wirksame Bekämpfung von Störgeräuschen schon bei der Auswahl des Reibbelages anfängt. Eine Reibbelag-Rezeptur, die auf den Punkt genau auf das Fahrzeug abgestimmt ist, ist eine wesentliche Voraussetzung für leises Bremsen und somit auch die Reklamationsvermeidung.“
Regelmäßige Webinare für den Alltag in der Werkstatt
Textar möchte seine Kundinnen und Kunden im freien Ersatzteilmarkt bei Fragen und Problemen rund um die Bremse mit dem technischen Außendienst auch vor Ort unterstützen – nicht nur in Sachen NVH (Noise Vibration Harshness, dt.: Geräusch, Vibration, Rauhigkeit). Um Wissen, Tipps und Tricks für den Werkstattalltag zu liefern, werden Textar-Webinare regelmäßig angeboten.
Diese behandeln zum Beispiel auch Themen wie Bremsflüssigkeit und Restmomente. Technische Trainer und Servicetechniker erklären, was Begriffe wie Lüftspiel, Torsiometer und DTV mit verschiedenen Bremsenproblemen zu tun haben, woran Bremsenrubbeln liegen kann und sorgen für den Durchblick bei DOT 3, 4, 4 LV und 5 sowie 5.1.