Dämpfer : Camper-Stoßdämpfer auf hohem Niveau

Bilstein
© Bilstein

Der Boom rund ums Reisemobil hält an. 2021 gab es laut Caravaning Industrie Verband (CIVD) 81.420 Neuzulassungen, womit sich diese Zahl in den letzten vier Jahren mehr als verdoppelt hat. Mit dem speziell für dieses Segment entwickelten Hochleistungsstoßdämpfer Bilstein B6 Camper Advanced können Werkstätten als Quereinsteiger von diesem spannenden Markt profitieren – oder ihr Wohnmobil-Portfolio um eine attraktive neue Option erweitern. Als zusätzliches
bahnbrechendes Feature im Vergleich zum ebenfalls neuen Bilstein B6 Camper bringt der Advanced die Bildstein DampMatic mit. Diese stellt sich je nach Situation automatisch auf eine von zwei Kennlinien ein, sodass die Kunden zwei Stoßdämpfer in einem bekommen – und das ganz ohne komplexe und teure Elektronik. Abgedeckt werden Camper, sowohl Kastenwagen als auch Teilintegrierte, auf Basis des Fiat Ducato (ab Baujahr 2006) und der weitgehend identischen Fahrzeuge von Citroën und Peugeot.

Spezielle Wohnmobil-Stoßdämpfer statt reines Transporterfahrwerk

Der Durchschnittspreis eines Wohnmobils liegt laut aktuellen Zahlen des CIVD bei 77.500 Euro. Trotz stolzer Tarife „rumpeln“ die meisten Wohnmobile dennoch auf einfachen Transporterfahrwerken in den Urlaub, die vom Plattformspender übernommen wurden. Mangelnder Reisekomfort, schlechte Stabilität in Kurven oder störende Fahrgeräusche sind die Folgen und fördern nicht gerade den Erholungswert. Zur Ehrenrettung der Transporterfahrwerke muss man aus technischer Sicht sagen: Sie sind für den Wohnmobil-Einsatz einfach nicht ausgelegt, weil die Beladungssituation eine ganz andere ist. Während die Zuladung bei einem Lieferwagen beispielsweise ständig schwankt, bewegen sich Wohnmobile durch die schweren Einbauten permanent in der Nähe des zulässigen Gesamtgewichts.

Mit dem Hochleistungsstoßdämpfer Bilstein B6 Camper lässt sich das Fahrverhalten bereits dramatisch verbessern. Hier wurden die Dämpfungseigenschaften im Fahrversuch in tausenden von Stunden auf die Parameter von Wohnmobilen abgestimmt – sowohl Teilintegrierte als auch Kastenwagen. Durch das spezielle Setup ergibt sich ein Sicherheitsplus bei Seitenwind und in Kurven durch optimale Bodenhaftung und ein intensiveres Fahrerlebnis durch hohe Traktion und präzises Handling. Gleichzeitig dürfen sich Camper über ein komfortableres Fahrerlebnis freuen: Hierzu trägt die Reduzierung der Fahrgeräusche durch bessere Dämpfung genauso bei wie die Komfortsteigerung durch das optimierte Abrollverhalten auf Kopfsteinpflaster und an Bahnübergängen. Noch besser wäre nur noch ein Dämpfer, der seine Kennlinie je nach Situation verändern könnte. Bilstein präsentiert den B6 Camper Advanced mit amplitudenselektiver Dämpfung nach dem DampMatic-Prinzip.