Weiterbildung : Das Trainingsangebot von ZF Aftermarket wächst 2023 deutlich

Marketingbilder ZF

ZF Aftermarket bietet Hochvolt-Trainingsprogramme für verschiedene Zielgruppen an

- © ZF / Nico Kleemann

Ohne permanente Weiterbildung haben Kfz-Werkstätten auf dem sich rasant wandelnden Reparaturmarkt kaum Zukunftschancen. Deshalb stellt ZF Aftermarket seinen Partnern ein umfangreiches Trainingsprogramm zur Verfügung, das für das Jahr 2023 noch einmal deutlich ausgebaut wurde.

Die neuen Onlinetrainings

So haben die ZF-Experten allein sechs neue, kostenfreie Onlinetrainings entwickelt. Darunter befindet sich beispielsweise eine Veranstaltung zum Thema „Luftfedern / CDC-Stoßdämpfer“, in der die Teilnehmer neben einer Marktübersicht, viele Tipps für die Fehlererkennung und den Ein- und Ausbau erhalten. Dazu kommen zwei neue Trainings zur Getriebetechnik. Eines beschäftigt sich mit Doppelkupplungsgetrieben und vermittelt vor allem Know-how zu den weit verbreiteten DSG-Getrieben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen hier beispielsweise den Getriebeaufbau kennen sowie die Anforderungen an das Öl. Zudem erlernen sie den korrekten Ölwechselvorgang. Ein weiterer neuer Kurs beschäftigt sich mit der Durchführung und den geschäftlichen Potenzialen des Ölwechsels an ZF-Automatgetrieben.

Präsenztrainings

Schon im Vorjahr sehr gefragt und auch 2023 wieder im Programm sind die Präsenztrainings für Bremsen und Sicherheitssysteme sowie für die E-Mobilität. Schließlich wächst der Bestand an Fahrzeugen mit elektrifizierten Antrieben weiterhin sehr schnell: Im vergangenen Jahr fanden allein in Deutschland 362.093 Plug-in-Hybride und 470.559 Elektro-Pkw einen Käufer). Für die Arbeit an Hochvoltantrieben ist mindestens die Qualifizierungsstufe 2S (nach DGUV-Information 209-093) notwendig. Aber auch normale Reparaturarbeiten abseits des Hochvoltsystems erfordern eine Hochvoltausbildung. Für diese Qualifikation der Stufe 1S hat ZF Aftermarket in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft ein Online-Training entwickelt, in dem die Teilnehmer für den Umgang mit Hochvoltsystemen sensibilisiert werden.

Das Trainingsangebot von ZF Aftermarket ist in die Rubriken S, M, L und XL eingeteilt, wobei S für kompakte, kostenlose Onlinetrainings von maximal 90 Minuten Dauer steht. M- und L-Trainings finden online oder in Präsenz statt und können bis zu einem Tag dauern. Das XL-Format ist exklusiv für die ZF [pro]Tech-Partner von ZF Aftermarket vorgesehen und dauert bis zu zwei Tage. Die Trainings richten sich auch an Mitgöieder von Feuerwehren und Rettungsdiensten.

➔ Ihnen gefällt dieser Artikel? Dann melden Sie sich doch gleich hier kostenlos an für unseren Newsletter!