Nutzfahrzeugservice : FAG Repair Insert Unit von Schaeffler für effiziente Reparatur und weniger Kraftstoffverbrauch

Die neue Version der FAG Repair Insert Unit ist mit einer neuen, innovativen Dichtungskappe ausgestattet.

Die neue Version der FAG Repair Insert Unit ist mit einer neuen, innovativen Dichtungskappe ausgestattet.

- © Schaeffler

Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions hat eine neue Version seiner FAG Repair Insert Unit (RIU) vorgestellt. Die vormontierte Einheit für die Radlagerreparatur an LKW-, Trailer- und Busachsen soll eine besonders schnelle Reparatur in OE-Qualität ermöglichen und Wartungsintervalle verlängern. Eine patentierte Dichtungskappe soll durch reduzierte Reibung dabei helfen, Dieselverbrauch und CO2-Ausstoß zu senken. Dadurch soll eine höhere Fahrzeugbereitschaft bei niedrigeren Betriebskosten erreicht werden.

Laut Schaeffler wird die komplette Radlagereinheit vormontiert und abgedichtet geliefert. Sie besteht aus zwei mittels Sicherungsring verbundenen Kegelrollenlagern, die werksseitig bereits mit dem passenden Fett lebensdauergeschmiert sind. Das Risiko, dass im hektischen Werkstatt-Alltag aus Versehen das falsche oder ein verunreinigtes Schmiermittel zum Einsatz kommt, soll damit ausgeschlossen werden. Gleichzeitig führt die optimal eingestellte Vorspannung zu einer Erhöhung der Steifigkeit sowie Lebensdauer und reduziert zudem die Laufgeräusche, heißt es weiter.

Patentierte Dichtungskappe

Darüber hinaus verfügt die neue Version der FAG Repair Insert Unit laut Schaeffler erstmals über eine innovative, patentierte Dichtungskappe aus Polyamid-Kunststoff. Besaß die Radlagereinheit bislang eine herkömmliche Zweilippendichtung, die konstruktionsbedingt Reibung verursachte, so ist die neue Dichtungskappe kontaktfrei auf dem Außenlager montiert. Gegenüber dem früheren Dichtungsdesign soll sich die Reibung damit deutlich reduzieren, der Energiebedarf soll um bis zu 38 Watt pro Radnabe sinken. "Der Dieselverbrauch sinkt – und mit ihm die Betriebskosten und der CO2-Ausstoß der Flotte", hebt Schaeffler in der Aussendung die Vorteile für Flottenbetreiberinnen und Flottenbetreiber hervor.

„Radlager unterliegen einem natürlichen Verschleiß und müssen beim ersten Anzeichen eines Defekts getauscht werden – dann muss es im Nutzfahrzeugbereich schnell gehen, jede Minute Stillstand kostet Geld“, so Samuel Braun, Vice President Commercial Vehicles bei Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions. „Mit unserer neuen FAG Repair Insert Unit stellen wir Handel und Werkstatt eine Lösung bereit, die lange Wartungsintervalle und Einsatzzeiten ebenso sicherstellt wie eine effiziente Reparatur in Erstausrüsterqualität. Und nicht zuletzt leisten wir einen Beitrag zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs.“

Die neue FAG Repair Insert Unit ist laut Hersteller mit der vorherigen Version und der früheren FAG Insert Unit kompatibel und ersetze beide im Servicefall problemlos. Erhältlich sind zunächst acht Teilenummern für unterschiedliche Fahrzeuganwendungen unter anderem der Hersteller DAF, Ford, SAF, Schmitz Cargobull, VDL und Volvo.