Fahrzeugüberprüfungen : Forstinger vertraut bei der Kfz-Prüfsoftware nun auf VECOS

Forstinger
VECOS
§57a-Überprüfung
Software
Digitalisierung
© Granzer-Schrödl

Rund 25.000 Pickerlüberprüfungen führt Forstinger pro Jahr durch, hauptsächlich an Fahrzeugen bis 2,8 Tonnen und an drei Standorten auch bis 3,5 Tonnen. Überprüft werden neben Pkw auch leichte Nutzfahrzeuge, Zweiräder und Anhänger. Und die Expansion kennt bei Forstinger keine Grenzen: Gerade wird ein neuer Standort in Baden errichtet, der ebenfalls eine Kfz-Werkstätte beherbergen soll, und mit dem bald vollendeten Umzug der Forstinger-Zentrale von Traismauer nach Tulln könnte mittelfristig auch dort eine neue Filiale entstehen.

Stabilität als Hauptkriterium

Bei den Fahrzeugüberprüfungen hat man die vergangenen Jahre auf ein Mitbewerbsprodukt von VECOS gesetzt, allerdings war man von Seiten der Forstinger-Verantwortlichen mit der Stabilität des Programms nicht zufrieden. „Ausfallzeiten in diesem Bereich sind nicht nur für die Kunden unangenehm, sondern auch für unsere Kfz- Techniker. Ein Ausfall von zwei Stunden macht Planungen über Wochen hinweg schwierig“, erklärt Mst. Ing. Berthold Finster, Geschäftsbereichsleiter Werkstätten bei Forstinger, die negativen Folgen, die ein nicht funktionierendes System mit sich bringt. Und so wurden bereits auf der AutoZum 2017 erste Kontakte zwischen VECOS und Forstinger geknüpft. „Für VECOS haben vor allem die Stabilität und die Möglichkeit, das Programm gemeinsam weiterzuentwickeln, gesprochen“, nennt Berthold Finster die Gründe für den Umstieg. Nach einer einmonatigen Pilotphase in der Filiale in Wels fassten die Forstinger-Manager den Entschluss, auch alle anderen Standorte mit VECOS auszustatten. Die Umstellung selbst ging dann rasch über die Bühne: „In einer Woche im Juli 2021 wurden von Montag bis Donnerstag alle Werkstätten-Standorte umgestellt, jeweils fünf am Vormittag und fünf am Nachmittag. Da es sich bei VECOS um ein browserbasiertes Programm handelt, gestaltete sich der Vorgang rasch und unkompliziert“, hält Smail Becirovic, Leitung Qualitätsmanagement Werkstätten bei Forstinger, zufrieden fest. Somit hat das Team von VECOS bewiesen, dass die Software-Umstellung bei einer kompletten Prüforganisation innerhalb weniger Tage zu bewerkstelligen ist.

Positives Feedback

Nach einigen Wochen im Einsatz können die Forstinger-Verantwortlichen nur Gutes über die Verwendung von VECOS berichten. „Das Feedback ist durchwegs positiv. An VECOS werden von den Kfz-Technikern besonders der einfache und selbsterklärende Aufbau, die Benutzerfreundlichkeit und die gut erreichbare Telefon-Hotline ohne längere Wartezeiten geschätzt“, verweist Berthold Finster auf die neu gewonnene Stabilität im Kfz-Überprüfungsprozess.