Reifen : Hankook erweitert iON-Reifenserie für Elektroautos

Lukas Klamert 
Hankook Audi RS
© Lukas Klamert

Bei der "iON Experience" des südkoreanischen Reifenherstellers Hankook wurde der neue Winterreifen aus der iON-Familie, die sich speziell an Elektroautos richtet, pompös in Szene gesetzt: Wann bekommt man schon einen mit Kristallen besetzten Pneu bei den Swarovski Kristallwelten in Wattens zu sehen? Nach dem Sommerreifen "iON evo" sitzt die Messlatte für die Herstellung eines Winterreifens für E-Autos bei den Südkoreanern hoch. Faktoren wie die Erhöhung der Fahrzeugreichweite beziehungsweise die Senkung des Geräuschpegels der Reifen haben bei Elektroautos besonders großen Stellenwert. Beides waren laut den Hankook-Technikern Massimo Cialone, Chief Compounder Specialist Hankook sowie Andreas Pürschel, Head of Performance Evaluation Europe bei Hankook Tire & Technology, wichtige Beweggründe für eine effiziente Neuentwicklung im Winterreifensegment, die in den Dimensionen 18 bis 22 Zoll angeboten wird.
Überdies wurde an einer Reduzierung des Rollwiderstandes gearbeitet. Ein klassischer Konflikt bei der Entwicklung von Reifen ist ein möglichst geringer Rollwiderstand bei zugleich überzeugenden Bremseigenschaften. Als speziell für die Anforderungen von Elektroautos konzipierter Winterreifen verfügt der Hankook iON-Winterreifen über eine eigens entwickelte Laufflächenmischung, die einen niedrigen Rollwiderstand ohne Einbußen bei der Performance auf nassen und schneebedeckten Straßen sicherstellt. Um dem Gedanken der Nachhaltigkeit Rechnung zu tragen, trägt die Verwendung von Pflanzenöl bei der Reifenherstellung bei. Der Vorteil: Auch bei niedrigen Außentemperaturen kann durch die Beimengung eine gute Haftung erreicht werden.

Abrollgeräusch als Herausforderung

Das Abrollgeräusch ist bei Winterreifen wegen des größeren Leerraums zwischen den Profilblöcken eine besondere Herausforderung. Beim iON-Winterreifen konnten durch das neue Laufflächendesign die Lärmemissionen verringert werden. Der Fahrkomfort des Hankook iON profitiert von einer speziellen Verteilung der Blöcke entlang des Profils. Die von Hankook in die Produkte integrierte "Sound Absorber"-Technologie trägt, in Verbindung mit dem spezifischen Reifenprofil, dazu bei, das Geräuschniveau zu senken. Der höheren Fahrzeugmasse von Elektrofahrzeugen – bedingt durch das hohe Gewicht der Antriebsbatterien – begegnet Hankook mit einer höheren Traglast.

Der hohe Silica-Anteil im iON sorgt dabei für Halt auf nasser Fahrbahn, indem er der Bildung eines gefährlichen Wasserfilms zwischen Fahrbahn und Reifen entgegenwirkt. Generell wurde das Reifenprofil derart gestaltet, dass der Luftwiderstand gering gehalten wird. Gleichzeitig wirken sich diese Maßnahmen positiv auf eine möglichst geringe Geräuschentwicklung aus. Mit dem Hankook iON evo für den Sommer und dem iOn-Winterreifen ist der Schluss der Fahnenstange noch nicht erreicht, weitere spezifische Produktvarianten, wie ein Ganzjahresreifen sind in Vorbereitung.

Offizieller Reifen-Partner der Formula E

Im Rahmen der iON Experience in Wattens wurde auch der neue iON-Rennreifen (iON Race) für die dritte Generation der ABB FIA Formel E-Fahrzeuge präsentiert. Er soll bis zu 30 Prozent aus nachhaltigen Materialien bestehen und wurde entsprechend für die Rennstrecke optimiert. Die Reifen müssen dabei nicht nur einer extrem hohen kW-Leistung gerecht werden, die neuen E-Rennfahrzeuge bremsen vorne mittels Rekuperation und nicht mehr mit klassischer Scheibenbremse. Anwesend bei der Winterreifen-Präsentation war unter anderem Formula E-Rennfahrer und Testfahrer Benoit Tréluyer sowie Manfred Sandbichler, Motorsport Director Hankook Tire Europe. Das Engagement wurde mit einer Unterschrift von Jamie Reigle, CEO Formula E und Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe abgesegnet.

Hankook iON Experience