Service : Kfz-Werkstätten bei der Ferndiagnose unterstützen

Bosch
© Bosch

Service-Aufgaben in Kfz-Werkstätten,Karosseriebetrieben und Autoglasspezialisten zu vereinfachen, ist das oberste Ziel des Fernwartungs-Tools "Remote Diagnostics Service". Der Remote Diagnostics Service besteht aus den folgenden drei Bausteinen: Das Kundenportal, über welches Leistungen wie Service-Buchungen, Terminplanung oder Online-Bezahlung abgewickelt werden. Der technische Bosch Support, der dem Werkstattmitarbeiter bei schwierigen Diagnosefällen mit Rat und Tat zur Seite steht. Und das Kommunikations-Tool RDS 500, das als Schnittstelle den Bosch Experten den Fernzugriff auf das Kundenfahrzeug erlaubt.

Bosch-Team erhält Zugriff auf Fahrzeug

Nachdem das Gerät mit dem Fahrzeug verbunden und die Internetverbindung hergestellt ist, kann der Werkstattmitarbeiter den Fernservice anfordern, indem er im Serviceportal ein Ticket eröffnet. Der Bosch Experte erhält anschließend Zugriff auf das Fahrzeug und kann das Diagnoseproblem mit Hilfe der erforderlichen technischen Diagnosewerkzeuge lösen. Während der gesamten Fernprozedur steht der Werkstattmitarbeiter dabei in direktem Kontakt mit dem Bosch Experten. Dieser kann sich, wenn erforderlich, über eine App selbst ein Bild von der Reparatursituation machen und dem Werkstattmitarbeiter durch seine Handykamera live über die Schulter schauen.

Abrechnung durch Ticketsystem

Insgesamt 24 Service-Tickets sind im Jahrespreis von 2.100 Euro enthalten. Bei monatlicher Zahlung kostet der Service 175 Euro bei zwei Tickets pro Monat. Zusätzliche Tickets können jederzeit gebucht werden. Die Werkstatt profitiert dabei von der langjährigen Erfahrung der Software- und Hardware-Entwickler von Bosch. Zudem wird der Remote Diagnostics Service von qualifizierten Bosch-Technikern bedient. Alle Kundendaten sind über einen eigenen Login der Werkstatt gesichert.

Da das RDS 500 Gerät für den Service gemietet wird, fallen für die Werkstatt keine Kaufkosten an und die Funktionalität des Gerätes ist immer sichergestellt.Mit dem neuen Remote Diagnostics Service muss die Werkstatt bei komplizierten Diagnoseaufgaben ihre Kunden somit nicht mehr an eine Markenvertragswerkstatt verweisen oder kostenintensive Diagnosegeräte kaufen. Die Werkstatt bietet ihren Kunden den kompletten Service aus einer Hand und kann zusätzlichen Umsatz erwirtschaften.