Automobilzulieferer : Lieferstress und Preisdruck setzen Continental zu

Hamburg / Germany - October 2, 2008: Headquarters of Continental AG in Hanover, Germany - Continental is the world's fourth-largest tire manufacturer
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Der Ukraine-Krieg, neue Corona-Probleme in China sowie die Versorgung mit Halbleitern und Rohstoffen bleiben große Risikofaktoren, wie auf der Hauptversammlung Des Zulieferers kundgetan wurde. Die Aufarbeitung der mutmaßlichen Verstrickung in die VW-Dieselaffäre sei ebenfalls nicht abgeschlossen. Den Ende 2021 zurückgetretenen Finanzvorstand Wolfgang Schäfer entlasteten die Aktionäre vorerst nicht - auch über Abfindungszahlungen wird erst später entschieden. Der Dax-Konzern hatte seine Gewinnerwartungen und Einschätzungen zur Welt-Autokonjunktur für 2022 gerade herabgesetzt.

An die Eigentümer gerichtet ergänzte Vorstandschef Nikolai Setzer: "Allgemein sind die Lieferketten und die Rohstoffmärkte sehr angespannt." Neben teurerer Energie erschwerten weitere Pandemie-Lockdowns in Asien Logistik und Transport. Letzteres hemmt vor allem die Versorgung mit Halbleitern, wobei Conti erst in der zweiten Jahreshälfte mit Entspannung rechnet. Die Hannoveraner kalkulieren 3,5 Milliarden Euro an Mehrausgaben ein. Einiges davon dürfte auf Produktpreise übergreifen, möglicherweise auch in das Endverbrauchergeschäft mit Reifen und Ersatzteilen.

Erdgas hat bedeutenden Anteil im Energiemix

"Wir verhandeln mit unseren Kunden, um angesichts der aktuellen Inflation Preisanpassungen vorzunehmen", berichtete Setzer aus den Gesprächen mit der Auto- und Maschinenbauindustrie. Die Beschaffung von Elektronik soll durch bessere Frühwarnsysteme und den Aufbau von Pufferbeständen abgesichert werden. Zur Nutzung von Gas, das auch aus Russland stammt, sagte er: "Grundsätzlich stellt Erdgas im Energiemix von Continental in Deutschland einen bedeutenden Anteil dar."

Jüngst war bekanntgeworden, dass der Konzern seine im russischen Werk Kaluga zunächst ausgesetzte Fertigung zeitweise wiederaufnimmt, um Beschäftigte dort vor angedrohter Strafverfolgung zu schützen. Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle rechtfertigte den Schritt gegen Vorwürfe, man knicke so gegenüber Moskau ein: "Unsere Verantwortung für die Mitarbeiter hat Vorrang." Es gehe um Pkw-Reifen-Produktion und Fürsorge für die lokale Belegschaft. Und man beobachte "genau, welche Konsequenzen sich aus dem Krieg für den Welthandel ergeben". Teile des Online-Aktisonärstreffens drehten sich allerdings auch um Vergangenheitsbewältigung. Firmeninterne und staatsanwaltschaftliche Untersuchungen zur Rolle von Continental im Abgasskandal laufen wohl noch eine längere Zeit weiter. "Die Ermittlungen dauern an", erklärte Reitzle.

Deshalb könne man sie nach wie vor nicht öffentlich bewerten, sondern müsse erst "sicherstellen, dass der Sachverhalt rückhaltlos und umfassend aufgeklärt" wird. Nach Angaben der neuen Finanzchefin Katja Dürrfeld hat Continental für mögliche Bußgelder und Haftungsrisiken durch das Diesel-Verfahren inzwischen Rückstellungen gebildet. Die bisherige Vorsorge hierzu belaufe sich auf einen hohen zweistelligen Millionenbetrag. Schäfer hatte seinen Posten im Herbst räumen müssen, da in Prüfungen zur "VW-Dieselthematik" Unregelmäßigkeiten aufgetaucht waren. In Hannover und Frankfurt ermitteln Staatsanwälte wegen des Verdachts der Beihilfe zum Betrug. (apa/pro/red)