Getriebeöl : Liqui Moly Doppelkupplungsgetriebeöl 8100 vielfach einsetzbar

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Stetig steigt die Zahl der Fahrzeuge mit Automatikgetriebe oder automatisiertem Schaltgetriebe. Weltweit sind zwei von drei zugelassenen Fahrzeugen mit dieser Technik ausgestattet.

Das Doppelkupplungsgetriebeöl 8100 hatte Liqui Moly genau dafür entwickelt. Nun wird das Einsatzspektrum des Produkts erweitert und kann in fast allen nasslaufenden Doppelkupplungsgetrieben verwendet werden.

"Das Ziel war eine möglichst umfassende Fahrzeugabdeckung", sagt Liqui Moly-Anwendungstechniker Reiner Schönfelder über die Entwicklung des Doppelkupplungsgetriebeöls 8100. Damit der große Vorteil dieses Öls bestehen bleibt, erweitert der deutsche Schmierstoffspezialist dessen Auslobung.

Auf diese Weise kann es in mehr als 90 Prozent der Fahrzeuge mit nasslaufendem Doppelkupplungsgetriebe auf dem europäischen Automobilmarkt eingesetzt werden.

Liqui Moly Doppelkupplungsgetriebeöl 8100
Liqui Moly Doppelkupplungsgetriebeöl 8100 - © Liqui Moly

"Lifetime-Befüllung ist obsolet"

Die Zusammensetzung aus scherstabilen Viskositätsindexverbesserern, Verschleißschutzadditiven und konstant strapazierfähigen Reibungsvermittlern sorgt unter allen Bedingungen für exzellente Schaltvorgänge. Bemerkbar macht sich das vor allem im Stadtverkehr, wenn das Getriebe deutlich stärker belastet wird als auf langen Strecken.

Bewusst wurde auf ein neues Produkt verzichtet und stattdessen auf das Bestehende gesetzt. "Die Vielfalt an Schmierstoffen ist schon sehr groß. Wo wir können, machen wir es Werkstatt und Handel so einfach und übersichtlich wie möglich", so Reiner Schönfelder. Darauf zielt auch die Beratung der mehr als 120 Außendienstmitarbeiter in Deutschland und Österreich ab. Sortenreduzierung ist das Stichwort. Auf diese Weise spart der Kunde an der Lagerhaltung und bindet weniger Kapital.

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Getriebeöl ist ein Verschleißteil. Mit zunehmender Laufzeit nimmt die Schaltqualität schleichend ab. Das kann zu Schaltstößen oder zu Kupplungsrutschen führen. "Lifetime-Befüllung ist obsolet", sagt der Experte von Liqui Moly. "Auch ein Getriebeöl erreicht seinen Leistungszenit und es muss gewechselt werden." Früher äußerst aufwendig, sind die Spülung und der Wechsel des Schmierstoffs im Getriebe Dank Technik inzwischen einfacher und gründlicher. Liqui Moly bietet als Teil seines Werkstattkonzepts unter der Bezeichnung Gear Tronic III ein bewährtes und ständig verbessertes Gerät für einen automatischen Getriebeölservice inklusive Reinigung mit einem speziellen Additiv.

Liqui Moly Gear Tronic III
Liqui Moly Gear Tronic III - © Liqui Moly