Motoröl : Liqui Moly für Getriebeöl für Tesla

Getriebeöl Top Tec Gear EV 510
© Liqui Moly

David Kaiser, Leiter der Forschung und Entwicklung bei Liqui Moly versichert: "Das ist erst der Anfang von dem, was wir in der Pipeline haben. Wir halten an unserem Versprechen fest – wir bieten für sämtliche Fahrzeuge auf der Welt die passenden Produkte. Denn in Europa, den USA und auch weiten Teilen Asiens ist die E-Mobilität nicht aufzuhalten. Obwohl auch in den nächsten Jahrzehnten die Zahl der konventionell betriebenen Fahrzeuge weit über der für alternative Antriebe liegen wird, bereitet sich der Schmierstoffspezialist aus Deutschland auf die Mobilitätswende vor. "Es wird generell einen Mix aus verschiedenen Antriebskonzepten geben", so David Kaiser. "Jedes Fahrzeug und jeder Hersteller verlangt andere Anforderungen. Mit unserer Forschungsarbeit sorgen wir dafür, sämtlichen Freigaben und Anforderungen zu entsprechen und höchste Qualität zu liefern."

Brennstoffzellenkühlmittel auch für Toyota Mirai

Gerade an Kühlflüssigkeiten für Elektrofahrzeuge werden extreme Anforderungen gestellt. Das Brennstoffzellenkühlmittel FCF 20 von Liqui Moly auf Basis von Ethylenglykol, kombiniert mit nicht-ionischen Additiven, ist elektrisch kaum leitfähig und vereint eine optimale Wärmeableitung mit hervorragender Materialverträglichkeit sowie Alterungsstabilität. "Die Wärmeentwicklung bei Batterien und Brennstoffzellen ist enorm. Die Anforderung an das Kühlmittel ebenfalls. Unser FCF 20 ist nicht nur auf die Wärmeabfuhr ausgelegt, sondern bietet auch den Liqui Moly-typischen Langzeitschutz für alle Bauteile", berichtet Kaiser stolz. Eine optimale Wärmeabfuhr ist bei der Brennstoffzelle absolut notwendig, da anfallenden Wärmemengen höher sein können als bei klassischen, vergleichbar starken Verbrennungsmotoren. So könne die maximale Lebensdauer der Bauteile garantiert werden. Geeignet ist das Produkt auch für den Toyota Mirai, der als Vorreiter in der Brennstoffzellentechnik gilt.