Kfz-Service : Mahle präsentiert Getriebeölservicegerät ATX 280
Zu den wichtigsten Vorteilen gehören der dynamische Ölaustausch und das so genannte "Zero Cross"-Konzept, das eine Vermischung verschiedener Ölsorten untereinander verhindert. Das macht das Servicegerät deutlich umweltfreundlicher. Ebenso soll die Bedienung intuitiv sein. Durch Konnektivität ist die Datenbank des ATX 280 immer auf dem aktuellsten Stand. Zudem lässt es sich problemlos in digitale Werkstattkonzepte einbinden und ist fernwartungsfähig.
"Der Anteil von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe steigt kontinuierlich an", sagt Olaf Henning, Mitglied der Mahle-Konzernleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket und ergänzt: "Der Ausbau unserer Lösungen rund um den Gertriebeölservice ist die Grundlage für die freien Werkstätten um diesen Trend für den Aufbau eines neuen Geschäftsfelds zu nutzen."
Dynamisches Spülen
Das ATX 280 funktioniert nach dem Prinzip des dynamischen Spülens. Im Gegensatz zum statischen Spülen wird dabei das gebrauchte Öl während des Spülvorgangs vor dem einströmenden neuen Öl hergeschoben und verdrängt. Das sorgt für einen geringeren Bedarf an Spülöl, verkürzt den Spülprozess auf etwa zehn Minuten und verbessert die Reinigungswirkung bei einer hohen Austauschrate von rund 95 Prozent.
Die Zugabe von Additiven erfolgt über eine Wiegezelle. Im Gegensatz zu konventionellen Methoden, bei denen die Additiva zeitgesteuert beigegeben werden, ist so eine optimale Dosierung gewährleistet. Damit die erfassten Restölmengen nicht durch Anhaftungen an der Ölwanne verfälscht werden können werden diese zudem beim ATX 280 berücksichtigt.
Mit dem ‚Zero Cross‘-Konzept kommt beim ATX 280 ein spezielles Reinigungsverfahren zum Einsatz, wenn von einer Ölsorte auf eine andere Ölsorte umgestellt werden muss. Nach Wechsel der einfach austauschbaren Ölbehälter führt das Gerät vollautomatisch eine Reinigung der Leitungen, Ventile und Schläuche durch. Damit ist eine sortenreine Befüllung garantiert.
Mit dem ATX 280 verbunden
Der Inhalt des Bildschirms kann dabei auch auf das Smartphone gespiegelt werden. Das ist besonders hilfreich, wenn während des Wartungsprozesses beispielsweise verschiedene Schaltstufen eingelegt werden müssen. Das kann so bequem aus dem Inneren des Wagen erfolgen. Das ATX 280 ist über WLAN und Bluetooth vernetzt. Dadurch wird die interne Fahrzeugdatenbank stets aktuell gehalten. Gleichzeitig lässt sich das Gerät mit einem Netzwerkdrucker verbinden, um Wartungsprotokolle auszudrucken.