Elektromobilität : Neuer Getriebeölfilter für die E-Achse
Entgegen so mancher Meinung besitzt die Mehrzahl an Elektrofahrzeugen ein Getriebe, das in der sogenannten E-Achse untergebracht ist. Diese E-Achse ist eine kompakte Lösung für den elektrischen Antrieb von batterieelektrischen Fahrzeugen und Hybridanwendungen. Elektromotor, Leistungselektronik und Getriebe sind zu einer kompakten Einheit kombiniert, die unmittelbar die Fahrzeugachse antreibt.
Für die neuen Anforderungen der Elektromobilität mit Blick auf die Ölfiltration, entwickelte der weltweite Filtrationsexperte MANN+Hummel neue Getriebeölfilter, die für eine einwandfreie Kühlung und Schmierung der E-Achse sorgen. Für Nutzfahrzeuge im unabhängigen Ersatzteilmarkt steht einer dieser Getriebeölfilter als MANN-Filter W 7071 für den Mercedes-Benz eActros 300 und eActros 400 zur Verfügung.
Da in die E-Achse alle Antriebskomponenten integriert sind, genügt für die Kühlung und Schmierung ein gemeinsamer Ölkreislauf. Ein Vorteil, der allerdings einen Haken hat: Da das Öl mit Mechanik- und Elektronikkomponenten in Berührung kommt, können Metallpartikel und Späne aus dem Getriebe in die Leistungselektronik und den E-Motor gelangen und diese beschädigen. Die E-Achse funktioniert also nur, wenn diese Partikel effizient, schnell und dauerhaft aus dem System entfernt werden. Dabei steht wie bei vielen herkömmlichen Getrieben die Partikelabscheidung im Fokus: hierfür wird ein Filter benötigt.
Schmieren und Kühlen mit einem Öl
Der MANN-Filter Getriebeölfilter W 7071 ist mit dem neuen Multigrade O-eM 50 Filtermedium ausgestattet, das speziell auf die Anforderungen des Öls zur Schmierung und Kühlung von E-Achsen zugeschnitten ist. Im Detail wirkt das vollsynthetische Filtermedium folgendermaßen: Druckverluste werden um ca. 50 Prozent minimiert und sind somit wesentlich geringer, verglichen mit konventionellen Getriebeölfiltern aus Zellulosemedien. Weiterer positiver Effekt: Deutlich reduzierte Differenzdrücke bewirken, dass sich das Umgehungsventil kürzer und seltener öffnet. Es gelangt mehr filtriertes, sauberes Öl an die Schmierstellen, was für eine längere Lebensdauer des Getriebes sorgt.
Ein niedriger Differenzdruck bedeutet außerdem einen geringeren Energiebedarf des Gesamtsystems und wirkt sich vorteilhaft auf die Reichweite von Elektrofahrzeugen aus.Das vollsynthetische Filtermedium zeichnet sich auch durch eine deutlich höhere chemische Beständigkeit gegen Versprödung während der Einsatzzeit aus, weshalb der Filter für sehr lange Wechselintervalle gemäß den Angaben des Fahrzeugherstellers geeignet ist. Zudem verfügt der W 7071 über einen hohen Abscheidegrad von 99,5 Prozent bei einer Partikelgröße von 50 µm. Zum Vergleich: ein menschliches Haar hat einen Durchmesser von 50 – 100 µm.