Tools für Werkstätten : Schaeffler OneCode verspricht mehr Bonuspunkte und Nutzerfreundlichkeit
Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions hat seine Produktverpackungen neu gestaltet. Das gab das Unternehmen kürzlich via Pressemeldung bekannt. Ein deutlicher Hinweis auf den Schaeffler OneCode soll sicherstellen, dass Werkstätten diesen und die damit verbundenen, produktspezifischen Informationen im Repxpert-Werkstattportal schon vor der Reparatur sehen.
Zudem sollen Werkstätten nun mehr Bonuspunkte sammeln können, denn das Repxpert-Bonusprogramm wurde laut Unternehmen auf alle Produkte des Schaeffler-Portfolios ausgeweitet.
OneCode für vereinfachten Arbeitsalltag in der Werkstatt
Mit OneCode möchte Schaeffler einen digitalen Schlüssel zu seiner Service-Welt bieten. Wie das Unternehmen beschreibt, wird über einen QR-Code auf der Verpackung eine direkte Verbindung zu produktindividuellen Informationen bereitgestellt. Dies vereinfache den Arbeitsalltag der Werkstatt: mit nur einem Scan per Smartphone sollen reparaturrelevante, fortlaufend aktualisierte Informationen zu über 40.000 Produkten bereitstehen – zum Beispiel zum Teilekatalog, zu technischen Daten oder Spezialwerkzeugen.
Zudem lasse sich in Echtzeit verifizieren, dass es sich um ein authentisches Schaeffler-Produkt handelt. Dies gelingt laut Schaeffler, weil der OneCode auch die individuelle Seriennummer des Artikels enthält. Auch auf ein umfassendes Trainingsangebot soll via Repxpert-Werkstattportal zugegriffen werden können.
Bonuspunkte für alle Schaeffler-Produkte
Wie der Mitteilung zu entnehmen ist, wurde auch das Repxpert-Bonusprogramm ausgeweitet. Die wichtigste Neuerung: "Gab es Bonuspunkte bislang ausschließlich für Reparatur-Kits und Spezialwerkzeuge, so erhält die Werkstatt jetzt für jedes Produkt aus dem Schaeffler-Sortiment Punkte, die sie gegen Prämien eintauschen kann", erklärt Schaeffler. Sobald ein OneCode gescannt wird, können registrierte Werkstätten demnach Bonuspunkte sammeln.
Im Zuge der Ausweitung des Bonusprogramms auf das gesamte Sortiment habe Schaeffer Vehicle Lifetime Solutions die zugrundeliegende Systematik angepasst und vereinheitlicht. Die Punkteanzahl eines Artikels orientiere sich nun am durchschnittlichen Preis der Produktkategorie und könne direkt beim Scan eingesehen oder anhand der Teilenummer im Produktkatalog nachgeschlagen werden. Bei einzelnen Reparatur-Kits kann er sich durch die Erweiterung des Bonusprogramms verändert haben, so das Unternehmen.
Verpackung als "stärkstes Kommunikationsmittel"
„Die Bedeutung der Verpackung wird oft unterschätzt. Für uns ist sie eines unserer stärksten Kommunikationsmittel im Kontakt mit den Werkstätten“, erklärt Sven Olev Müller, Leiter Schaeffler Repxpert Vehicle Lifetime Solutions.
„Deshalb haben wir unser Verpackungsdesign weiterentwickelt, um Mechanikern einen noch höheren Mehrwert im Werkstatt-Alltag zu bieten. Zum einen, indem es Reparaturprozesse erheblich beschleunigen kann. Zum anderen, weil jeder einzelne Scan nun Bonuspunkte wert ist. So treiben wir im Einklang mit unserer Mission die digitale Transformation im Aftermarket voran, erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit von Werkstätten und verkleinern zudem noch unseren ökologischen Fußabdruck – denn auf Papierbeileger zur Gutschrift von Bonuspunkten können wir ab sofort verzichten.“