Technologie : Sindri von Continental auf der Automechanika

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Continental zeigt auf der Automechanik unter anderem Sindri, das neue digitale Direktannahme-Tool für Werkstätten, die virtuelle Reparaturunterstützung "Remote Expert" sowie die Studie eines Antriebsriemens aus nachhaltigen Materialien. Weitere Services und Produkte, die den Werkstattalltag leichter, effizienter und profitabler machen, sind vom 13. bis zum 17.September im Forum September im Forum auf dem Frankfurter Messegelände auf dem Stand FOR.0 A03 zu sehen.

Für Tablets und Smartphones

Wie die Digitalisierung dabei hilft, Werkstattprozesse effizienter zu gestalten, zeigt Sindri. Die für Tablets konzipierte App ermöglicht eine komfortable und kundennahe Direktannahme. Wo bisher meist nur eine visuelle Prüfung mit Zettel und Stift erfolgte, digitalisiert Sindri den Prozess und schaut zusätzlich tief ins Innere des Autos.
Diese Transparenz erhöht das Vertrauen beim Kunden und ermöglicht der Werkstatt wichtiges Zusatzgeschäft. Studie zu nachhaltigem RiemenNicht zuletzt durch die Klimakrise wird das Thema Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie immer wichtiger und wird nach Einschätzung von Continental auch im Kfz-Aftermarket noch erheblich an Bedeutung zunehmen, nicht zuletzt durch den Wunsch der Kunden, immer mehr Bereiche ihres Lebens nachhaltig zu gestalten.

Studie zu Antriebsriemen

Wo Potenziale für nachhaltigere Materialen und Verfahren liegen und was nach dem Stand der Technik möglich ist, zeigt Continental anhand der Prototypenstudie eines Antriebsriemens. Er besteht aus nachwachsenden Festigkeitsträgern und Gummimischungen, die ohne fossile Inhaltsstoffe auskommen. Auch in der Herstellung wurden nachhaltige Materialen eingesetzt. "Riemen gehören zu den häufigsten Verschleißteilen, sind also wichtige Bestandteile, um im Ersatzteilgeschäft einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Als Materialspezialisten für Gummi sind unsere Kompetenzen in mittlerweile mehr als 150 Jahren gewachsen.

Dieses Know-how nutzen wir, um das Thema auch im Aftermarket voranzubringen. Ein solch nachhaltig produzierter Riemen kann den CO2-Footprint bei der Herstellung um mehr als 50 Prozent reduzieren, das zeigen Kalkulationen nach gängigen Berechnungsregeln zum Global Warming Potential", so Karim Fraiss, der in der Business Area Power Transmission Group von Continental als Head of Product Line Management Automotive für die Weiterentwicklung von Antriebsriemen verantwortlich ist.

Neue digitale Services

Schnellere Reparatur und fit für neue Technologien – dank digitaler Tools. Darüber hinaus zeigt Continental auf der Automechanika seine neuesten digitalen Services für mehr Wissen und schnellere Reparaturen im Werkstattalltag: etwa den neuen virtuellen Reparatursupport des Continental-Aftermarket Kundenservices. Per Video-Call stehen die Werkstatt- und Produktteams von Continental Werkstätten und Handel bald Rede und Antwort. So lassen sich ganz unkompliziert und direkt am Fahrzeug Probleme lösen oder Fragen zu einem Ersatzteil klären – ohne umständliche und zeitraubende Recherche in Bedienungshandbüchern. Werkstätten benötigen dazu nur ein Smartphone oder Tablet mit Internetverbindung.