Veranstaltung : WM Fahrzeugteile Austria veranstaltete Werkstatt-Messe
Besuchern für die Werkstattmesse von WM Fahrzeugteile Austria und somit eine gelungene Premiere. "An Veranstaltungen fehlte es ja in
den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt, und da tats wohl gut, sich mit Experten aus der Branche wieder einmal auszutauschen und die neuesten Informationen einzuholen. Ohne Übertreibung konnten wir das who is who der internationalen Kfz-Teile- und Werkstattausrüstungsszene aufbieten und unser gesamtes Vertriebs-Team aus allen Standorten und auch Kollegen aus Deutschland waren dabei. Konnten wir doch unser vielfältiges Programm mit der einen oder anderen Neuigkeit präsentieren, von der alle Kfz-Werkstättenbetreiber und schließlich deren Kunden profitieren. Und last but not least nutzten wir die Hausmesse um auch unseren 10. Geburtstag in Österreich mit attraktiven Jubiläumsangeboten zu feiern. Somit freut es uns, dass wir ein angenehmes Ambiente mit hohem Informationsgehalt und sehr guten Networkingmöglichkeiten im Zeichen der sehr guten Entwicklung in Österreich bieten konnten, das sehr gut angenommen wurde“, betont WM Fahrzeugteile Austria Geschäftsführer Martin Pemmer.
Tatsächlich hat sich beim Kfz-Teile- und Werkstattausrüstungsgroßhändler mit gelb-grüner CI in den vergangenen Jahren einiges in Österreich getan und in dieser Tonart soll es auch weitergehen. In Klagenfurt wurde eine neue Filiale im neuesten modernen und einladenden Erscheinungsbild eröffnet. Der Standort in Asten bei Linz erfuhr eine Verdoppelung der Lagerfläche für die noch bessere Kundenbetreuung in Oberösterreich, und dem westlichen Niederösterreich. Weiters wurde der Zubau des Lagers in Salzburg erst vor wenigen Monaten fertiggestellt und in Feldkirchen bei Graz entsteht eine neue Niederlassung, die Mitte 2023 startet. Neben der Zentrale in Wien 22, gibt es Filialen in Perchtoldsdorf, südlich von Wien, und Innsbruck. Martin Pemmer: „Die Ware kommt aus dem großen Zentrallager der WMSE, mit täglichem Nachschub. Somit passt das Lieferservice perfekt, wobei wir in unserer Zentrale und in den Filialen über gut sortierte Lager für Ersatzteile mit Fokus Pkw, Kombi, SUV und leichte Nutzfahrzeuge verfügen.“
Neue Schmierstoffmarke Master Oil
Bei der Werkstatt-Messe wurde übrigens auch die neue eigene Schmierstoffmarke Master Oil von WM Fahrzeugteile vorgestellt. Weiters standen im Fokus die Werkstattausrüstungsmarke Monochrom mit dem top-aktuellen WM Leasingangebot für die maßgeschneiderte Finanzierung bei der Modernisierung der Kfz-Werkstätte sowie wichtige Tools wie der Online Teile-und Technikkatalog WMKAT+ und Repdoc mit Motiondata-Anbindung, der Werkstattfinder autoservice.com und die Werkstattkonzepte-Angebote wie Auto Pro Plus sowie als traditionsreicher Bosch-Kooperationspartner 1a Autoservice.
„AUTOSERVICE“ hatte beim Besuch der Werkstattmesse auch die Möglichkeit, zu einem Exklusivgespräch mit Frank Schröder, dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden von WM Fahrzeugteile, der in der Diversifizierung den Weg zur nachhaltigen weiteren guten Entwicklung des Unternehmens sieht. „Wir haben vor kurzem die deutsche Firma MTS erworben, die sich mit E-Bikes der Marke Fischer einen Namen gemacht hat. Darüber hinaus ist unser 100 % Tochterunternehmen Fuchs & Sanders, als professioneller Anbieter von Schrauben- und Befestigungstechnik, unter den Ausstellern der Werkstattmesse. Allerdings werden wir noch lange Zeit auch einen sehr hohen Bestand von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren haben und so kommt auch unserer neuen Schmierstoffmarke masteroil ein hoher Stellenwert zu,“
betont Frank Schröder. Auch die Werkstattausrüstungsmarke monochrom wird in weiterer Folge unter die Diversifizierungs-Strategie fallen, wenn zum Beispiel Lademanagement-Lösungen in das Programm aufgenommen werden.
WM Fahrzeugteile wird in diesemJahr weit über 1,5 Milliarden Euro Umsatz machen und beschränkt die Aktivitäten keineswegs auf den deutschsprachigen Raum. „Wir haben die Firma SSF, South San Francisco Parts erworben und sind mit dem Ersatzteilver-
trieb für Fahrzeuge deutscher Fabrikate an den Standorten in San Francisco, Los Angeles und Miami erfolgreich. Weiters haben wir vielversprechende Aktivitäten in Dänemark und Italien gestartet,“ bestätigt der Vorstandsvorsitzende von WM Fahrzeugteile, der schließlich auch die gute Entwicklung in Österreich unter Geschäftsführer Martin Pemmer im „AUTOSERVICE“-Gespräch hervorhebt.
Entdecken Sie jetzt
-
Lesen
- 50 Jahre Autohaus Josef Kamper 19.11.2024
- 18 Jahre Christ Autowaschanlage C 160 Genius 19.11.2024
- LIQUI MOLY verstärkt Geschäftsführung 19.11.2024
- Videos
WM Fahrzeugmesse
-
(v.r.) Frank Schröder, CEO von WM Fahrzeugteile, und Martin Pemmer, Geschäftsführer von WM Fahrzeugteile Österreich
Foto: aü
-
(v.r.) Mit Hans-Heiner Müller besuchte auch ein Mitglied der Eigentümerfamilie die WM Werkstattmesse ebenso wie Frank Schröder, langjähriger Geschäftsführer von WM Fahrzeugteile SE, Osnabrück. Präsentiert wurde in Wien unter anderem die neue WM Fahrzeugteile Schmierstoffmarke masteroil
Foto: aü
-
(r.) Auch die Werkstattausrüstungsmarke Monochrom von WM Fahrzeugteile stand im Fokus des gelungenen Auftritts: GF Martin Pemmer und Stefan Auer, MBA, Vertrieb Außendienst Werkstattausrüstung
Foto: aü
-
Mag. Wiktoria K. Wyszynska-Keidel, Marketingkoordinatorin Österreich, und Herbert Klampfer, Key Account Manager, der Robert Bosch AG, Wien
Foto: aü
-
(v.r.) Von Hankook Tire Austria: Verkaufsleiter Andreas Wirth, Gebietsbetreuer Thomas Hoczwik und Marketingleiterin Elisabeth Buchner
Foto: aü
-
Hannes Krell, Operation Manager Snap-on Equipment Austria, präsentiert die Achsvermessung von Hofmann
Foto: aü
-
Der neue Geschäftsführer von Van Wezel Autoparts für Deutschland und Österreich Andreas Buhren
Foto: aü
-
Mathias Boos, Area Sales Manager DACH bei DRiV Germany, in seinem Mehrmarkenportfolio unter anderem mit der renommierten Stoßdämpfermarke Monroe stark unterwegs
Foto: aü
-
(v.l.): Stefan Angerer, seit einem Jahr Key Account Manager Süddeutschland, Österreich und Schweiz Automotive Aftermarket Europe, und Wolfgang Romeis präsentierten das Anhängerkupplungsprogramm von Westfalia
Foto: aü
-
(v.r.) Vom Lackierfolien-Anbieter Horn & Bauer Key Account Manager Michael Fischer und Julian Dingel
Foto: aü
-
Thomas Paukert, Verkaufsleiter Österreich von Liqui Moly, mit dem Schmierstoff- und Additivprogramm sowie Gear Tronic für die professionelle Servisierung von Automatikgetrieben
Foto: aü
-
Thomas Paukert, Verkaufsleiter Österreich von Liqui Moly, mit dem Schmierstoff- und Additivprogramm sowie Gear Tronic für die professionelle Servisierung von Automatikgetrieben
Foto: aü
-
Karl Mattes leitet die WM Fahrzeugteile Filiale in Perchtoldsdorf
Foto: aü
-
(v.l.) Mike Langer, Head of Sales DACH, und Jürgen Berger, Vertrieb, von Mahle Aftermarket, mit dem Werk in St. Michael ob Bleiburg, einer der größten Arbeitgeber in Kärnten
Foto: aü
-
(r.) Thomas Hermanky, Saint-Gobain Autover, wies auf die Bedeutung von Autoglas als tragendes Element im modernen Fahrzeugbau hin
Foto: aü
-
Richard Küpper, Geschäftsführer von Lesjöfors Springs in Deutschland, zeigte das vielfältige Federn-Programm
Foto: aü
-
Vertriebstechniker Andreas Inzinger mit den Klimaservicegeräten des italienischen Herstellers Texa
Foto: aü
-
Steffen Kohlbach, GKN Automotive
Foto: aü
-
(v.r.) Michael Holzer ist für Werkstattkonzepte bei ZF Aftermarket in Österreich verantwortlich und Frank Liehmann, Vertrieb D-A-CH
Foto: aü
-
bilsteingroup war mit der Marke febi vertreten (v.r.) Key Account Manager Udo Eberhardt, und Sven Adam
Foto: aü
-
Jens Appelt, Vertriebsleiter DACH Division Pkw vom Spezialwerkzeug-Anbieter KS Tools
Foto: aü
-
(v.l.): Nach dem Ausscheiden von Peter Szutta aus dem Unternehmen ist nun Bernd Evers, Sales Director IAM Europe West bei Clarios mit der traditionsreichen Starterbatterien-Marke Varta, sowie Verkaufsleiter DACH Jörg Georg Vogt
Foto: aü
-
Lars Lüdemann, Key Account Manager der Busching GmbH
Foto: aü
-
Herth & Buss war unter anderem mit seinem Demo-Buss vertreten und informierte umfassend über das Kfz-Teile- und Zubehör-Programm
Foto: aü
-
Das Schrauben- und Verbindungstechnik-Unternehmen Fuchs+Sanders von WM Fahrzeugteile ist wichtiger Teil der zukunftsorientierten strategischen Ausrichtung des Großhandelsunternehmens. Im Bildt Andreas Guth, Key-Account WM SE
Foto: aü
-
Franz Pichler, Sales Representative Austria, von Falken Tyre Europe
Foto: aü
-
Oliver Grimm und Kim Melcher vom Wasserpumpenanbieter HEPU Autoteile
Foto: aü
-
(v.r.) Mario Sallmutter und Rainer Freidinger von Henkel Central Eastern Europe präsentierten das vielfach bewährte Programm für Karosserie- und Lackier-Fachbetriebe
Foto: aü
-
Matthias Bahle, Key Account Manager Trade von WD-40
Foto: aü
-
Mit Motorenteilen von AIC, Germany Automotive Components vertreten: Senior Sales Manager Michelle Reher und Service Manager Matthias Jungkunst
Foto: aü
-
Das Schweißgeräte-Programm von Hazet-Werk zeigten (v.l.) Fabian Müller, International Sales, und Marcel Kahlert
Foto: aü
-
(v.l.) Christopher Schmurr, Key Account Manager Retail CH-A, und Jörg Dahlheimer, Key Account Manager North Automotive Aftermarket, stellten die neuen modellbezogenen Kühlerschläuche von Gates vor
Foto: aü
-
(v.r.) Mario Fischer, Sales Manager AT, und Alexander Köhl, zeigten die professionellen Lösungen von European Aerosols für Lackierereien.
Foto: aü
-
Fred Brüggemannn, Senior Sales Manager Aftermarket DACH, vom Zünd- und Glühkerzenhersteller NGK Spark Plug Europe
Foto: aü