Schmierstoffe : Adamol feiert in diesem Jahr 125. Geburtstag

© Übelbacher

Es war noch im 19. Jahrhundert, genauer gesagt 1896, als die Firma Adam & Co in Wien gegründet wurde, und zwar durch Adolf Adam, womit auch die Namensgebung des Unternehmens geklärt ist. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Firmensitz in Wien-Meidling bezogen, der nicht weniger als 110 Jahre die Zentrale bleiben sollte. Kontinuität in der Unternehmensführung durch die Familie wurde schließlich durch die Gründung von Adam & Söhne 192 signalisiert.

Registrierung der Marke Adamol mit Wappen als Logo

1933 schließlich ein erster Meilenstein, als die Marke Adamol mit Wappen als Logo registriert wurde und aus ihr somit eine immer bekannter werdende Schmierstoffmarke mit klarer Corporate Identity wurde. Mit der fortschreitenden Motorisierung und dem Siegeszug des Automobils bis hin zum erschwinglichen Fortbewegungsmittel für weite Teile der Bevölkerung in den 1950er-Jahren verzeichneten auch Schmierstoffhersteller wie Adamol jahrelang Umsatzzuwächse. 1966 übernahm mit Viktor Adam der Neffe des Firmengründers die Gesamtleitung des Unternehmens, das schließlich Anfang der 1970er-Jahre in die Adamol Mineralölhandelsgesellschaft Adam & Söhne umfirmiert wurde. 1974 erfolgte mit dem Eigentümerwechsel von Familie Adam an Castrol Austria ein weiterer markanter Entwicklungsschritt. Adamol wurde somit Teil eines bekannten Konzerns, der mit seinen Schmierstoffen schon damals eine international starke Position einnahm.

Start der Ära Martin Gänger

1999 wurde schließlich Martin Gänger zum Geschäftsführer bestellt. Unter seiner Leitung wurden in den vergangenen 22 Jahren viele wichtige richtungsweisende Entscheidungen getroffen, mit neuen strategischen Kooperationen und der Ausweitung der Aktivitäten. So begann 2003 die Zusammenarbeit mit der KW Automotive Handelsges.m.b.H. Linz und 2007 wurde die neue Produktgruppe Werkzeug aufgenommen, die gemeinsam mit dem Schmierstoff-, Additiv- und Autopflege-Handelsprogramm und eben der Traditionsmarke Adamol auch immer wieder auf Messen wie der AutoZum in Salzburg präsentiert wurde.

Adamol 1896 übersiedelt in neue Zentrale in Wien 11

2011 schließlich das Jahr der großen Veränderungen. Kooperationspartner KW Automotive Handelsges.m.b.H. Eigentümer und Geschäftsführer Claus Gruber übernahm die Adamol Mineralölhandelsges.m.b.H. Es erfolgten die Übersiedlung an den heutigen Firmensitz in Wien 11 und schließlich die Registrierung der Marke 1896, mit einprägsamem Hinweis auf die legendäre Stellung der Schmierstoffmarke Adamol.

Vom Großhändler zum Distributionslogistiker

Die vergangenen zehn Jahre waren stark von den Themen Logistik und Distribution geprägt, mit der Lancierung des Logistikprojekts „Just in Time“ und der Einführung der „Adamol-5-Säulen-Strategie“. „Damit wurde Adamol vom Großhändler zum Distributionslogistiker. Mit der Erweiterung der Distributionslogistik kam es zur Schaffung neuer Lager- und Transportressourcen und somit wurde ein klarer Fokus auf diese neue zeitgemäße und erfolgversprechende Ausrichtung gelegt,“ betonen die Geschäftsführer Claus Gruber und Komm.-Rat Martin Gänger, Dipl.-Oec., der Neuem immer aufgeschlossen war, kongenial dabei unterstützt von seiner Tochter Nina, die bereits die nächste Generation repräsentiert.

Digital Business und neue Abteilung Shop Service als Weichenstellungen für die Zukunft

So erfolgte vor drei Jahren der Launch der Abteilung Digital Business und ein noch stärkerer Fokus auf die Dienstleistung durch Gründung der Abteilung Shop Service. 2020, im Jahr der großen Herausforderungen, kam es zur Unternehmensbeteiligung durch die „Stolz auf Wien“ Beteiligungs GmbH und der gesellige Networker Martin Gänger, zögerte keine Minute, mangels Messen und Events einen virtuellen Messestand in der AUTOSERVICE-Halle im Rahmen der Austrian Automotive Business Show zu buchen. Er bewies damit, dass Innovation und Tradition sehr gut miteinander harmonieren, was stets sein Anliegen ist. Denn mit dem starken Bewusstsein für eine 125-jährige Unternehmensgeschichte hat Komm.-Rat Martin Gänger, Dipl.-Oec., die Zeichen der Zeit vor allem in den vergangenen Jahren immer zu deuten gewusst und die wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft zur richtigen Zeit vorgenommen. Für das 125-jährige Jubiläum machte man sich auf die Suche nach historischen Aufnahmen, die älteste naturgemäß schon etwas in Mitleidenschaft gezogene stammt aus dem Jahr 1897!