Future Mobility

Deutsche Telekom und Dekra testen 5G für die vernetzte Mobilität

Auf dem Lausitzring nahe der tschechischen Grenze befindet sich Europas größtes unabhängiges Testfeld für vernetztes Fahren. Dort loten Autobauer, Mobilfunkanbieter und die Prüfgesellschaft Dekra die Grenzen „intelligenter“ Mobilität aus.

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Der Lausitzring ist 545 Hektar groß und auf Zulassungstests für Automobilhersteller ausgelegt. 

Die Szenarien sind vielfältig: Vernetzte Autos und autonome Fahrzeuge sollen in Echtzeit miteinander kommunizieren. Dazu mit Gebäuden, der Straßeninfrastruktur oder auch mit Fahrradfahrern und Fußgängern. Navigations-Infos werden auf Zentimeter genau sein. Der Fahrer kann neben neuartigen Assistenzsystemen dann auch Infotainment und andere Dienste im Auto nutzen. Basis dafür sind neue Lösungen für Konnektivität in Fahrzeugen. Am Lausitzring arbeiten Experten vieler Bereiche zusammen.

Hierdurch entsteht ein ideales Umfeld für Automobilhersteller und -zulieferer, aber auch für Hersteller von Kommunikationskomponenten. Sie können hier intelligente Mobilität in realer Umgebung testen. Die Ergebnisse helfen, Technologien und Dienste zu entwickeln. Die Telekom Deutschland wird die modernste 4G- und 5G-Infrastruktur für die Teststrecke stellen. 

Außerdem kommen neue Technologien zum Einsatz. Zum einen Edge Computing, bei dem cloudbasierte Rechenleistung die Kommunikation in Echtzeit sicherstellt. Zum anderen Precise Positioning, also die zentimetergenaue Lokalisierung, und C-V2X, der Telekommunikationsstandard für die Kommunikation zwischen Autos, Netz- und Straßeninfrastruktur. 

Wolfgang Linsenmaier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Dekra Automobil: „Das Dekra Technology Center ist das größte herstellerunabhängige Prüf- und Testzentrum in Europa für die Mobilität von morgen. Automatisierung und Vernetzung stehen dabei im Mittelpunkt.“ Das Dekra Technology Center am Lausitzring bietet bereits die gesamte Bandbreite der Zulassungstests für Automobilhersteller an. Mit rund 545 Hektar ist es das größte unabhängige Testgebiet für vernetztes und automatisiertes Fahren in Europa. Das Areal umfasst eine Fläche von über 700 Fußballfeldern.

Die Straßen entsprechen Innenstädten, Landstraßen und Autobahnen. Auch sind spezielle Asphaltzonen für Tests zum autonomen Parken vorhanden. Mit der neuen Testanlage kann die Industrie künftig sowohl vernetzte Funktionen als auch die Systeme dahinter testen. So kann das vernetzte Gesamtsystem bis hin zur Kommunikation mit den Servern der Fahrzeug-Hersteller geprüft werden,

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