Ersatzteilhandel

Hella bringt ein Multitalent auf den Markt

Mit einem "Welt-Scheinwerfer" will der Automobilzulieferer bis zu zwölf unterschiedliche Scheinwerfervarianten ersetzen.

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Wie Scheinwerfer die Fahrbahn ausleuchten dürfen, ist regional unterschiedlich geregelt: So darf zum Beispiel das Abblendlicht eines Fahrzeugs in den USA beide Fahrspuren weiter in die Ferne ausleuchten, während der Fokus in der Europäischen Union stärker auf der Ausleuchtung der eigenen Fahrspur und der Minimierung der Blendung für andere Verkehrsteilnehmer liegt.

Um die jeweils vorgegebene Lichtverteilung sicherzustellen, sind für Fahrzeugscheinwerfer somit je nach Einsatzgebiet unterschiedliche Optiksysteme zu entwickeln und zu fertigen. Unter Berücksichtigung von Rechts- und Linksverkehr können für ein weltweites Fahrzeugmodell somit bis zu zwölf technisch unterschiedliche Scheinwerfertypen erforderlich sein.

Lichtanpassung mittels Software

Mit dem sogenannten "Welt-Scheinwerfer", den Hella im Sommer 2020 für einen Automobilhersteller auf den Markt bringt, wird diese Variantenvielfalt überflüssig. So wird das Licht in diesem Fall über ein baugleiches Lichtmodul SSL 100 ausschließlich softwaregesteuert angepasst. Die digitale Steuerung kann jeden Pixel einzeln aktivieren und die gesamte Lichtverteilung den jeweiligen regionalen Bestimmungen entsprechend abbilden. So leuchtet der baugleiche Scheinwerfer zum Beispiel einen Verkehrskreisel im Rechts- oder Linksverkehr jeweils optimal aus und verhindert, dass der Gegenverkehr geblendet wird.

Hella arbeitet daran, die gesamte Bandbreite der LED-Scheinwerfer von 100 Lichtpixeln bis zu hochauflösenden SSL-|-HD-Technologien mit Zehntausenden Lichtpixeln digital abzudecken. „Mit unseren neuartigen Scheinwerfermodulen haben wir eine technische Basis, um sämtliche Lichtfunktionen durch Software zu realisieren und sie regionalen Erfordernissen flexibel anzupassen", sagt Michael Kleinkes, verantwortlich für die globale Lichttechnik-Entwicklung bei Hella.

Dazu zählen auch Zusatzfunktionen wie das blendfreie Fernlicht oder projizierte Orientierungslinien auf der Fahrbahn.  Die Serienfertigung des Welt-Scheinwerfers wird Mitte des Jahres im mexikanischen Hella-Werk in Irapuato und Ende des Jahres im Werk im chinesischen Jiaxing aufgenommen.