Firmensitz : Bilstein baut neue Firmenzentrale

Im April beginnen die Arbeiten für die neue Zentrale der bilstein group in Ennepetal. An der Wilhelmstraße entsteht ein moderner Campus, der eine repräsentative und zeitgemäße Arbeitsumgebung mit den Möglichkeiten des mobilen Arbeitens optimal verknüpfen soll.
Der Startschuss hätte eigentlich früher fallen sollen – doch Corona sorgte für eine Zwangspause. Die Pandemie hat aber nicht nur die Bauarbeiten gestoppt: „In den vergangenen Monaten konnten wir sehr viel Erfahrung mit mobiler Arbeit sammeln. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen nun in die Baupläne ein, die wir mit Blick auf ‚New Work‘-Konzepte komplett überarbeiten werden“, so bilstein group Geschäftsführer Jan Siekermann.
Das neue Gebäude soll auf der Fläche der ehemaligen Fertigung des Unternehmens entstehen, die 2018 abgerissen wurde. Dazu muss die rückwärtige Felswand begradigt und teilweise abgetragen werden. Diese Arbeiten können mitunter etwas lauter ausfallen. Die betroffenen Anwohner wurden bereits in einem Schreiben über die geplanten Maßnahmen informiert.
Der Abraum – rund 50.000 Kubikmeter Steine und Erde – wird nur wenige hundert Meter weiter an die Hagener Straße transportiert. Dort – direkt gegenüber der Kreuzung am bilstein group Logistikzentrum – soll ein neuer Parkplatz für die Mitarbeiter des Unternehmens entstehen. Dafür wird das Gelände mit dem Abbruchmaterial aus der Wilhelmstraße aufgeschüttet.