Reifentest : Den Alleskönner unter den Reifen gibt es nicht

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Ein Test des ÖAMTC zeigt die Stärken und Schwächen aktueller Modelle der Pneu-Dimension 175/65 R14 T/H auf. „Der Mobilitätsclub kann keine generelle Empfehlung für Ganzjahresreifen aussprechen“, fasst ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel zusammen, obwohl das Ergebnis zumindest besser ausfalle, als in der 2016 getesteten, größeren Dimension.

Teils große Unterschiede

Um zu einem Ergebnis zu gelangen, wurden die Ganzjahresreifen im Sommer auf trockener Fahrbahn getestet, im Herbst bei Nässe und im Winter auf Schnee und Eis. Erhoben wurden – wie bei jedem anderen Reifentest – die Kriterien Abrollgeräusch, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß. Das Urteil: den Alleskönner unter den Universalreifen gibt es nicht. „Die Eigenschaften der einzelnen Modelle unterscheiden sich teilweise sehr stark, es ist definitiv nicht jeder Reifen für jede Fahrsituation geeignet“, erklärt Eppel.

Ein wenig von der Konkurrenz absetzen konnten sich vier von neun Testkandidaten, darunter der Nexen N blue 4Season, Continental AllSeasonContact, Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 und Nokian Weatherproof. Der Vredestein Quatrac 5 konnte auf trockener Fahrbahn als einziger Pneu mit einem Sommerreifen mithalten, auf Schneeuntergrund gehört er hingegen zu den Schwächsten. Umgekehrt ist der Firestone Multiseason der schwächste Testkandidat am Trockenen und bei Nässe, auf Schneefahrbahn aber mit Winterreifen vergleichbar.

Ein häufiges Argument für den Kauf von Ganzjahresreifen ist, dass das Auto bei winterlichen Bedingungen einfach in der Garage bleibt – oder, dass in der Stadt ohnehin kein Schnee liegt. „Gerade in diesem Fall muss man von einigen der getesteten Modelle abraten“, so Eppel, denn sie verhalten sich auf trockener Fahrbahn nur wenig besser als Winterreifen und können auch bei Nässe nicht überzeugen. Beides sind aber Fahrbahnverhältnisse, die das ganze Jahr über - besonders auch im Sommer - vorkommen“, ergänzt der Reifen-Experte. „Solche Modelle erfüllen daher die an sie gestellten Erwartungen nicht vollständig.“

Wer sich dennoch zum Kauf von Ganzjahresreifen entschieden hat, sollte sich den Test also ganz genau ansehen und den Reifen auswählen, der am besten zum eigenen Fahrprofil passt. „Denn nur, wenn man die Stärken und Schwächen seiner Reifen kennt, wird man sie richtig einsetzen und sicher mit ihnen unterwegs sein“, hält der ÖAMTC-Experte abschließend fest.

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