Fahrzeugdaten : VFT fordert gleiche Bedingungen für den Zugriff auf Fahrzeugdaten

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In dem ausführlichen Dokument, "Creating a level playing field for vehicle data access: Secure On-board Telematics Platform Approach" liefern Herausgeber technischer Informationen, Karosseriewerkstätten, Händler und Werkstätten, Werkstattausrüster, Reifenhersteller, Straßenmeistereien, Teilehändler und Leasing- und Vermietungsunternehmen sowie Verbraucher technische und wirtschaftliche Argumente, die ihre Empfehlung stützen.

Fahrzeugdaten müssen sicher ausgewertet werden können

Mit dem Aufkommen des vernetzten Autos beginnt der Wettbewerb nun im Fahrzeug, wo die Fähigkeit, sicher und geschützt auf Fahrzeugdaten, -funktionen und -ressourcen zuzugreifen, über die Qualität des Dienstes entscheidet. Mit dem "S-OTP" soll sichergestellt werden, dass die Verbraucher weiterhin die Möglichkeit haben, Diensteanbieter - darunter viele KMU - auszuwählen und sich auf diese zu verlassen, um von innovativen, wettbewerbsfähigen und erschwinglichen Diensten und Produkten zu profitieren, die die Mobilität, Sicherheit und Nachhaltigkeit im Straßenverkehr verbessern. Um dies zu erreichen, müssen die Dienstanbieter in der Lage sein, mit allen Akteuren der Mobilität zu konkurrieren, von denen einige versucht sein könnten, durch proprietäre Zugangsmethoden zu Fahrzeugdaten als "Gatekeeper" zu agieren.

Als eine Lösung, die die Herausforderungen echter Wahlmöglichkeiten für den Verbraucher, Sicherheit und unabhängiges Unternehmertum im Bereich der automobilen Dienstleistungen angeht, basiert der S-OTP auf einigen Schlüsselmerkmalen, wie

Eine klare Aufgabentrennung mit unabhängigem Management der Zugangskontrolle für alle Dienstanbieter;

Unüberwachte und unverzerrte Kommunikation zwischen den fahrzeuginternen Diensten und ihren jeweiligen Backends;

Unabhängige Verwaltung von Kundenverträgen/Direkteinwilligungen und Dienstangeboten ohne Einmischung des Fahrzeugherstellers;

Standardisierter Zugang zu fahrzeuginternen Netzwerken über sichere und geschützte Software-Schnittstellen, die eine bidirektionale Kommunikation mit dem Fahrzeug ermöglichen;

Die Fähigkeit zur sicheren Interaktion mit dem Fahrer über die Mensch-Maschine-Schnittstellen des Fahrzeugs.

Durch die Schaffung eines wirksamen Wettbewerbs auf dem Kfz-Ersatzteilmarkt würde der S-OTP den Verbrauchern und der Gesellschaft insgesamt Nutzen bringen, und zwar durch

Stärkung der Verbraucher durch die Gewährleistung ihrer Rechte in Bezug auf die Privatsphäre und die Erweiterung ihrer Auswahl an Dienstanbietern;

Förderung von Innovationen und Erleichterung der digitalen Transformation der Mobilität und der Einführung eines digitalen Ökosystems von Dienstleistungen;

Beitrag zum Weg der Europäischen Union, ein Vorreiter bei der vernetzten und autonomen Mobilität und den damit verbundenen Dienstleistungen zu werden.

Aufbauend auf zwei früheren Manifesten, die 2018 und 2019 veröffentlicht wurden, steht das S-OTP-Konzept im Einklang mit den ehrgeizigen Zielen der europäischen Institutionen, Innovationen zu fördern und Gesetze zu erlassen, die für die moderne Wirtschaft geeignet sind. Das ursprüngliche Konzept wurde erweitert, um den gestiegenen Cyber-Sicherheitsanforderungen Rechnung zu tragen, indem es die Zertifizierung von Dienstanbietern und einen robusten Ansatz für die Entwicklung von sicheren Anwendungen einschließt, die Verbraucher und Betreiber in ihren Fahrzeugen installieren können.

Die Koalition der Verbände hat dieses Konzept in die von TRL im Auftrag der Europäischen Kommission durchgeführte Studie eingespeist und fordert die europäischen Gesetzgeber auf, diese detaillierte und vollständige Lösung (die es Verbrauchern, Fahrzeugen und unabhängigen Unternehmen ermöglicht, intelligenter, sicherer und umweltfreundlicher zu werden) bei der Bewertung der legislativen Optionen zu berücksichtigen.