Hydrogen : Wasserstoff: In Österreich nur an fünf Tankstellen

Eröffnung der OMV Wasserstofftankstelle in Asten 13. Sept. 2016. Mit blauem Himmel und Anschriften "willkommen in der Zukunft".

Eröffnung der OMV Wasserstofftankstelle in Asten 2016

- © OMV

Ende 2022 gab es in Österreich 2.759 öffentliche Tankstellen, ein Jahr zuvor waren es 2.748. Davon gehören etwas weniger als die Hälfte zu großen internationalen Ketten.

Österreichweit werden 1.316 Tankstellen von den großen Marken BP, Eni, JET, OMV und Shell betrieben. Die restlichen 1.443 Tankstellen gehören kleineren Anbietern wie Turmöl, Genol, Avia oder A1. Größter Betreiber ist derzeit Eni, gefolgt von Shell. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der großen Marken erneut leicht zurückgegangen. Zugenommen hat dagegen die Zahl der Tankstellen, die rund um die Uhr geöffnet haben.

Die Zahl der Tankstellen mit zusätzlicher Ladefunktion ist von 84 auf 107 im Jahr 2022 gestiegen. Für die Betankung mit Wasserstoff gibt es bundesweit gerade mal fünf Tankstellen, die alle von der OMV betrieben werden. Diese befinden sich in Wien, Wiener Neudorf, Graz, Innsbruck und Asten.

Der Aufholbedarf ist nach wie vor groß, denn die EU hat kürzlich angekündigt, dass entlang der wichtigsten EU-Straßen alle 60 Kilometer eine Ladestation für Elektroautos und mindestens alle 200 Kilometer eine Wasserstofftankstelle errichtet werden soll.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Die großen Herausforderungen des vergangenen Jahres waren die hohen Energiepreise und die angespannte Versorgungslage bei Diesel. Hinzu kam im Juni ein Produktionsausfall in der Raffinerie Schwechat. Erst im Oktober konnte die volle Produktion wieder aufgenommen werden, so Mineralölverbands-Geschäftsführerin Hedwig Doloszeski.

(APA/red.)