Scheinwerfer : Laserlichtscheinwerfer der zweiten Generation für den Ersatzteilmarkt

Laserlichtscheinwerfer

Magneti Marelli Parts & Service Laserlichtscheinwerfer für den BMW X5

- © Magneti Marelli

Laserlicht eignet sich aufgrund seiner Reichweite von bis zu 600 Metern als Fernlicht. In Fahrzeugen leistet blendfreies Dauerfernlicht einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit. Entscheidende Voraussetzung für blendfreies Dauerfernlicht sind adaptive Lichtfunktionen. Sie ermöglichen es, die Lichtstrahlen automatisch so auf den Gegenverkehr oder das vorausfahrende Fahrzeug zu lenken, dass eine Blendung ausgeschlossen ist.

Weniger Laserdioden, gleiche Leistung

Das Entwicklungsziel für die zweite Generation von Laserscheinwerfern war daher, die Baugröße der Module zu reduzieren, um einen Aktuator integrieren zu können, der die Lichtanpassung mit möglichst geringer Zeitverzögerung vornimmt. Dieser Ansatz stellt hohe Anforderungen an die Präzision und Qualität der Bauteile, da durch die kompakte Bauform die Wärmeentwicklung im Scheinwerfer steigt. Um diese von vornherein gering zu halten, setzt AL in der neuen Generation von Laserscheinwerfern nur noch eine Laserdiode ein - bei den Scheinwerfern der ersten Lasergeneration waren es je nach Ausführung noch drei oder vier.

Möglich wurde dies durch den Einsatz noch präziserer Optiken und die Steigerung der Lichtausbeute der Dioden. Eine moderne Laserlichtdiode ist fast so leistungsfähig wie drei Laserlichtdioden der Vorgängergeneration. Positiver Nebeneffekt: Die Leistungsaufnahme halbiert sich.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Ganz ohne LEDs funktioniert ein Laserscheinwerfer jedoch nicht. Sie werden für die breite Basislichtverteilung benötigt. Denn die eigentliche Stärke des Laserlichts liegt in der großen, eher punktuellen Reichweite bei hoher Leuchtdichte. Erst die Kombination beider Technologien ermöglicht eine helle und vor allem homogene Ausleuchtung bis zum Ende der Reichweite, die bei etwa 250 Metern vor dem Fahrzeug liegt.

Sicherheitsstandard

Das von den Laserdioden erzeugte Licht ist blau und wird erst durch ein Phosphorplättchen in das für den Straßenverkehr zugelassene weiße Licht umgewandelt. Diese Umwandlung sowie die Helligkeit und Reichweite des Laserlichts müssen über die gesamte Lebensdauer und auch bei äußeren Beschädigungen des Scheinwerfers zuverlässig funktionieren, um eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer auszuschließen.

Die AL-Laserscheinwerfer von Magneti Marelli setzen dafür auf eine doppelte Sicherung: eine elektronische und eine mechanische. Zwei Diagnosesensoren überwachen ständig den Verlauf des Lichtstroms. Bei der geringsten Abweichung würde die Laserdiode sofort abgeschaltet. Ein integrierter Stahlbügel - auch Lichtfalle genannt - ist so exakt im Lichtmodul positioniert, dass bei einem Ausfall oder einer anderen Beschädigung des Phosphorkonverters das blaue Licht, das sonst in weißes umgewandelt würde, nicht austreten kann und blockiert wird. Greift die Werkstatt im Reparaturfall auf Laser-Scheinwerfer von Magneti Marelli Parts & Services zurück, kann sie ihren Kunden diesen Sicherheitsstandard bieten.