Automobilmarkt : DAT-Vergleich internationaler Automobilmärkte

lot cars parking park row vehicle city transport car traffic business transportation urban automotive motor road many asphalt colorful auto automobile modern street used line new place travel view market number buying equipment industry pattern background carpark lifestyle light outdoor zone outdoors white sale yard global germany colors pollution status lot cars parking park row vehicle city transport car traffic business transportation urban automotive motor road many asphalt colorful auto automobile modern street used line new place travel view market number buying equipment industry pattern background carpark lifestyle light outdoor zone outdoors white sale yard global germany colors pollution status
© Tanya Rozhnovskaya - stock.adobe.com

Die beiden Corona-Jahre 2020 und 2021 haben auf dem deutschen Automobilmarkt Spuren hinterlassen. Die Neuzulassungen und Besitzumschreibungen waren jeweils rückläufig, wie eine Analyse von DAT zeigt. In den Märkten anderer Länder war die Situation mitunter deutlich verschieden. Die Tabellen zeigen 1) die Besitzumschreibungen und 2) die Neuzulassungen in einer Auswahl von Märkten, in denen die DAT mit Tochter- und Beteiligungsgesellschaften vertreten ist.

Steigung beziehungsweise Stabilisierung bei den Besitzumschreibungen

Während in Deutschland die Besitzumschreibungen sanken, konnten sich zahlreiche europäische Märkte wie zum Beispiel Österreich, Frankreich oder Italien stabilisieren oder sogar steigern. Die Betrachtung der prozentualen Veränderungen verdeutlicht die verschiedenen Trends in den unterschiedlichen Märkten Europas und weltweit. Eine der größten Steigerungen in Europa hatte demnach Italien mit +13,2%. Global betrachtet war dies in China mit einer Steigerung von +22,6% der Fall. Am stärksten abgenommen hatten die Besitzumschreibungen in der Türkei mit -7,1% oder auch in Deutschland mit -4,5%. Die Entwicklungen der Neuzulassungszahlen lassen sich anhand von Tabelle 2 ablesen. Viele europäische Märkte wie beispielsweise Polen, Frankreich oder Italien verzeichneten leichte bis deutliche Steigerungen in den Neuzulassungszahlen.

© DAT

Österreich: Abnahme bei Neuzulassungen gleich groß wie Zunahme Besitzumschreibungen

Die stärkste Zunahme in Europa hatte Griechenland mit +24,6%, wobei dort die absoluten Zahlen vergleichsweise niedrig sind. Den stärksten Rückgang in Europa verzeichneten die Neuzulassungen in Deutschland mit -10,1% und die Niederlande mit -9,2%. International fällt die deutliche Abnahme in Korea mit -9,5% auf. Anders dagegen in China, das ein leichtes Wachstum von +1,6% verzeichnete. Ebenfalls interessant ist ein Vergleich der Gebraucht- und Neuwagenzahlen innerhalb eines Landes. So zeigt ein Blick auf Österreich etwa, dass die prozentuale Abnahme bei den Neuzulassungen (-3,6%) exakt so groß war wie die Zunahme bei den Besitzumschreibungen (+3,6%). In Deutschland wiederum entwickelten sich beide Märkte rückläufig: -4,5% bei den Besitzumschreibungen und -10,1% bei den Neuzulassungen. Ein bemerkenswerter Markt ist Italien, in dem die Besitzumschreibungen um +13,2% und die Neuzulassungen um +5,5% stiegen. (Quelle: DAT)

© DAT