Personalia : Personelle Veränderungen im Topmanagement von Mercedes-Benz

„Der Erfolg von Mercedes-Benz ist vor allem eins: eine Teamleistung. Einige, die über viele Jahre maßgeblich daran beteiligt waren, beginnen jetzt einen neuen Lebensabschnitt – sie gehen in den verdienten Ruhestand oder gestalten ihre Karrieren außerhalb des Unternehmens weiter. Ich bedanke mich herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz und wünsche ihnen alles erdenklich Gute für die Zukunft. Gleichzeitig freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Top-Führungskräften, die nun neu in der Mercedes-Benz Familie sind oder bei uns neue Verantwortlichkeiten in ausgewiesenen Schlüsselpositionen übernehmen.”, so Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group AG.

Philipp Schiemer, CEO der Mercedes-AMG GmbH & Leiter Top End Vehicle (TEV) Group, verlässt die Mercedes-AMG GmbH und übernimmt zum 01.04.2023 bei der Mercedes-Benz AG eine neue Aufgabe: Er wird die Funktion Top End Kunden und Community Management aufbauen, die ein wesentlicher Baustein der Mercedes-Benz Strategie ist. Zuletzt hat Schiemer maßgeblich zum Erfolg von Mercedes-AMG beigetragen und auch die Produktoffensive bei Maybach und G-Klasse vorangetrieben. In einer langen, erfolgreichen Karriere prägte er davor in unterschiedlichen Funktionen nachhaltig die Arbeit verschiedener Bereiche – unter anderem in Brasilien, wo Schiemer insgesamt mehr als 18 Jahre für den Konzern tätig war, zuletzt als CEO der Mercedes-Benz do Brasil Ltda.

Philipp Schiemer
Philipp Schiemer - © Mercedes-Benz Group AG

Michael Schiebe, derzeit Chief of Staff to the Chairman of the Board of Management & Leiter des Corporate Office, tritt zum 01.03.2023 die Nachfolge von Philipp Schiemer als CEO der Mercedes-AMG GmbH & Leiter Top End Vehicle (TEV) Group an. In diesem Zuge verändert sich die Berichtslinie für den TEV-Bereich: In Zukunft wird Schiebe in dieser Funktion direkt an Markus Schäfer, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer, verantwortlich für Entwicklung und Einkauf, berichten.

Michael Schiebe
Michael Schiebe - © Mercedes-Benz Group AG

Wolf-Dieter Kurz, Leiter Product Strategy & Steering, hat sich nach 34 überaus erfolgreichen Jahren bei Mercedes-Benz dazu entschieden, zum 31.03.2023 einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Kurz hat entscheidenden Anteil am großen Erfolg des aktuellen Mercedes-Benz Produktportfolios und war federführend bei der Umsetzung der Portfolio-Veränderungen im Rahmen der Mercedes-Benz Strategie. Bevor der studierte Wirtschaftsingenieur die übergeordnete Produktstrategie des Unternehmens lenkte, war er für die Produktgruppe der Kompaktklasse und SUV zuständig. Davor war er in verschiedenen Funktionen für das Unternehmen tätig, unter anderem zwischen 2009 und 2013 als CEO der Mercedes-Benz Türk A.S. (Türkei).

Wolf-Dieter Kurz
Wolf-Dieter Kurz - © Mercedes-Benz Group AG

Oliver Thöne, derzeit Leiter Production Planning Mercedes-Benz Cars, tritt zum 01.03.2023 die Nachfolge von Kurz als Leiter Product Strategy & Steering an. Nachfolger von Thöne wird zum 01.06.2023 Arno van der Merwe, derzeit CEO von Beijing Benz Automotive Co. (BBAC) in China – einem Joint Venture des Unternehmens mit der Beijing Automotive Group (BAIC Group). Die Nachfolge von van der Merwe wird Jörg Bartels zum 01.07.2023 übernehmen, derzeit Leiter Integration Gesamtfahrzeug in der PKW-Entwicklung. Auf Bartels folgt zum 01.07.2023 Christoph Starzynski, derzeit Leiter Entwicklung e-Drive. Im Zuge dieser personellen Veränderung wird Starzynski die Verantwortung für die Gesamtfahrzeugentwicklung aller Mercedes-Benz PKW-Baureihen übernehmen. Torsten Eder, Leiter Entwicklung Powertrain, wird zum 01.07.2023 die Aufgabe von Starzynski als Leiter Entwicklung e-Drive mitübernehmen und die bis dahin zusammengeführten Bereiche leiten, vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Mitbestimmungsgremien. Er bleibt damit auch Mitglied des Executive Committee für die Produktgruppe Drive Systems.

Florian Hohenwarter, Leiter Produktion Europa/ Afrika, hat sich dazu entschlossen, die Branche zum 31.03.2023 zu wechseln: Er ergreift die Chance einer Weiterentwicklung und wird Chief Operating Officer (COO) bei Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG. Hohenwarter hat sich innerhalb und außerhalb des Mercedes-Benz Produktionsbereiches ein hervorragendes Renommee erarbeitet und verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Die Nachfolge von Hohenwarter wird das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren.

Florian Hohenwarter
Florian Hohenwarter - © Mercedes-Benz Group AG

Als externen Zugang begrüßt Mercedes-Benz zum 01.05.2023 Katrin Lehmann, derzeit Leiterin Customer Innovation und Maintenance bei SAP SE. Sie leitet künftig den neu geschaffenen Bereich IT Forschung & Entwicklung, Sicherheit und Daten. Lehmann ist eine erfahrene Managerin aus der Technologiebranche, die in ihrer aktuellen Position bei SAP mehr als 3.500 Softwareentwicklerinnen und -entwickler führt und so die digitale Transformation weltweit gestaltet. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Verknüpfung von Softwareentwicklung, Innovation und Nachhaltigkeit. Lehmann berichtet direkt an den Chief Information Officer (CIO) Jan Brecht.

Katrin Lehmann
Katrin Lehmann - © Mercedes-Benz Group AG