Strategische Partnerschaft : Continental und DeepDrive entwickeln Radnabenantrieb mit integrierter Bremse
Continental hat mit dem Münchner Hightech-Unternehmen DeepDrive eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung von Schlüsseltechnologien für Elektrofahrzeuge gestartet. Als ersten Meilenstein entwickeln beide Unternehmen eine kombinierte Einheit aus Antriebs- und Bremskomponente, die direkt am Rad zum Einsatz kommt. DeepDrive verfügt über langjährige Erfahrung in der automobilen Großserienfertigung und ist Spezialist für die Entwicklung effizienter Elektromotoren. Continental wiederum bringt sein technologisches Know-how bei Bremssystemen und seine Kompetenz bei der Industrialisierung innovativer Technologien ein.
"Die von DeepDrive entwickelten Elektromotoren sorgen für eine höhere Reichweite in Elektrofahrzeugen. Sie sind leichter, kostengünstiger und ressourcenschonender. Die Kombination mit unserer effizienten und leistungsfähigen Bremsentechnologie zu einer neuen, kompakten Einheit ist ein entscheidender Beitrag für den Erfolg der Elektromobilität. Hier wächst zusammen, was zusammengehört", sagt Matthias Matic, Leiter des Geschäftsfelds Safety and Motion bei Continental.
Beide Unternehmen sehen Potenzial in der Zusammenarbeit: Die Elektrifizierung der Fahrzeuge ermöglicht es, künftig alle Fahrwerksfunktionen einschließlich des Antriebs direkt am Rad zu platzieren. Um die unterschiedlichen Anforderungen von Elektrofahrzeugen wie hohe Reichweite bei geringem Bauraum und gleichzeitiger Modularität umzusetzen, ist eine Optimierung auf Fahrzeugebene notwendig. Hier leistet die optimale Abstimmung von Bremse und Antrieb einen entscheidenden Beitrag. Die Integration beider Elemente in einer Einheit ermöglicht einen besonders hohen Wirkungsgrad sowohl beim Antrieb als auch beim Bremsen. Darüber hinaus reduzieren integrierte Komponenten die Komplexität durch Modularisierung und vereinfachen die Fertigungsprozesse.
"Wir sind überzeugt, mit der Entwicklung unseres Doppelrotor-Motors die Elektrifizierung von Fahrzeugen zu revolutionieren", sagt Felix Pörnbacher, Mitgründer und Geschäftsführer von DeepDrive. "Die strategische Partnerschaft mit Continental ermöglicht es, unseren Antrieb mit der nötigen Bremsentechnologie zu einer innovativen, für die Mobilität von morgen wesentlichen Elektro-Komponente zu verheiraten. Die sprunghaft gestiegene Nachfrage nach einer solchen Technologie zeigt, dass dies der richtige Weg ist."
Neuartige Antriebs-Bremseinheit
DeepDrive hat einen sogenannten Doppelrotor-Radialfluss-Motor entwickelt und patentiert, der als Zentralantrieb und auch als Radnabenantrieb in Serienfahrzeuge eingebaut werden kann. Im Fokus der Partnerschaft steht ein effizienter, kompakter und für die kostengünstige Produktion optimierter Radnabenantrieb.
Continental steuert nicht nur Bremskomponenten für die gemeinsame Antriebs-/Bremseinheit bei. Mit seiner Kompetenz in der Industrialisierung bis hin zur Serienentwicklung sorgt das Unternehmen dafür, dass die Motoreninnovation aus München in Kombination mit neuester Bremsentechnologie zeitnah auf die Straße kommt.
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Im ersten Schritt wird eine hydraulische Bremse in die Antriebs-Bremseinheit integriert. In einem zweiten Schritt ist geplant, langfristig trockene Bremssysteme ohne hydraulische Komponenten in den innovativen Radnabenantrieb von DeepDrive zu integrieren. Die Kombination von Antrieb und Bremse in einer Einheit ebnet den Weg für ein sogenanntes Corner Modul, das weitere Fahrwerkskomponenten, wie zum Beispiel Luftfedersysteme von Continental, in einer kompakten Einheit direkt am Rad integriert.
Die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen wurde durch die Corporate Venture Einheit von Continental angestoßen. Die Corporate Venture Einheit hat sich darüber hinaus als Finanzinvestor an einer abgeschlossenen Series-A-Finanzierung von DeepDrive an dem Münchener Unternehmen Anfang des Jahres beteiligt.