Gebrauchtwagen-Markt : Gebrauchtwagenpreise 2023 leicht rückläufig

Auto 
Autohaus
© adobe.stock

Anfang Jänner kostete ein Gebrauchtwagen in Österreich durchschnittlich 436 Euro mehr als aktuell, rechnet die Online-Plattform AutoScout24 vor. Berechnet auf Basis von 111.000 Gebrauchtwagen in der Datenbank lag der Durchschnittspreis bei 28.029 Euro - und damit um 1,5 Prozent niedriger als zu Jahresbeginn. Im Jahresvergleich zahlten Autokäufer aber immer noch drei Prozent mehr.

Ein Blick auf die Fahrzeugsegmente zeigt eine ähnlich gleichmäßige Entwicklung mit Preisschwankungen von weniger als einem Prozentpunkt. Einzige Ausnahme sind die Kleinwagen: Mit einem Minus von 1,4 Prozent liegen sie aktuell bei durchschnittlich 15.731 Euro, errechnete Nikolaus Menches, Country Manager von AutoScout24 in Österreich.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Vor allem bei gebrauchten Elektroautos setzt sich der Trend sinkender Preise fort: Mit einem Durchschnittspreis von 41.900 Euro seien sie innerhalb eines Monats um weitere fünf Prozent günstiger geworden, so Menches.

(APA/red.)