Automotive Sicherheitstests : Alp Lab und DSD sichern Euro NCAP Akkreditierung

Euro NCAP Akkreditierungstests, durchgeführt von ALP.Lab auf dem DSD Testgelände in Hofkirchen, Österreich

Euro NCAP Akkreditierungstests, durchgeführt von ALP.Lab auf dem DSD Testgelände in Hofkirchen, Österreich

- © ALP.Lab

Alp Lab und sein Partner DSD wurden als zehntes europäisches Labor offiziell von Euro NCAP akkreditiert, um Euro NCAP Sterne-Bewertungstests auf Basis der Active Safety Protokolle durchzuführen.

"Fahrzeugtests können hier in Österreich effizienter durchgeführt werden als anderswo in Europa. Die außergewöhnliche Reaktionszeit, die sich aus der Zusammenarbeit mit führenden Herstellern von Prüfgeräten ergibt, bietet uns und unseren Kunden unglaubliche Möglichkeiten", sagt Gerhard Greiner, Alp Lab Geschäftsführer.

Zusammen mit Partnern werden auch Tests im Bereich der passiven Sicherheit sowie virtuelle Tests angeboten. Für die Akkreditierung mussten 352 Fahrversuche bei Tag und Nacht erfolgreich absolviert werden.

Testeffizienz im Vordergrund

Während der Akkreditierung wurden zusätzliche Anstrengungen unternommen, um innovative Methoden zu entwickeln und zu implementieren. Damit soll sichergestellt werden, dass künftige Kundentests effizienter als bisher durchgeführt werden können.

So wurde gemeinsam mit AVL die neue Euro NCAP Testsoftware AVL Smart ADAS Analyzer fertiggestellt, die eine sekundenschnelle Live-Testanalyse und -dokumentation direkt auf der Teststrecke ermöglicht.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Darüber hinaus wurde eine durchgängige Testkette implementiert - von der Straße über die Simulation auf das Prüfgelände. Komplettiert wird der Workflow durch ein von DSD mitentwickeltes Fahrbahnmarkierungssystem. Hier kann ein GPS-gesteuerter Markierungsroboter innerhalb weniger Minuten zentimetergenaue Fahrbahnmarkierungen auf die Teststrecke aufbringen.

Markierungsroboter in Aktion
Markierungsroboter in Aktion - © DSD