Filter : Post erprobt neue Filtertechnik mit eSprintern

Mercedes-Benz eSprinter Pilotprojekt
Filtertechnik

Positioniert ist das Fitersystem von Mann+Hummel im Frontmodul des Fahrzeugs

- © Mercedes-Benz

Mit dem von Mercedes-Benz im Oktober 2021 vorgestellten Technologieträger "Sustaineer" wurde eine Vielzahl an Technologien vorgestellt. Darunter auch eine neue Filtertechnik zur Reinigung der Umgebungsluft von Feinstaub. Er filtert in Kombination mit dem bereits im Fahrzeug vorhandenen Sauglüfter Feinstaub aus der Luft. Dadurch verbessert er nicht nur mittels Fahrtwindes die Luftqualität. Er filtert auch bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten und während des Ladevorgangs Feinstaub aus der Umgebungsluft heraus. Zudem ist das Fahrzeug mit einem Feinstaubsensor ausgestattet. Dieser misst die Feinstaubkonzentration in der Luft und kann entsprechend die Filtrationsleistung steuern. So lässt sich das Fahrzeug auch als mobile Messstation nutzen. Die Filterelemente können beim jährlichen Service einfach entnommen und ersetzt werden.

Kooperation mit der österreichischen Post

Im August startete Mercedes‑Benz Vans nun zusammen mit der Post die Erprobung der in Kooperation mit Mann+Hummel entwickelten Filtertechnik im Testbetrieb in Graz. Die eSprinter absolvieren ihre Routen im wöchentlichen Wechsel, um über die verbauten Feinstaubsensoren repräsentative Werte zur Feinstaubkonzentration zu ermitteln.

Erste Ergebnisse werden zu Ende des Jahres erwartet. Begleitet wird das Projekt vom Institut für Energie- und Umwelttechnik (IUTA) in Duisburg. Die regelmäßige Überprüfung der Filter vor Ort erfolgt durch Mercedes-Benz Vans und den Filtrationsspezialisten Mann+Hummel. Die Effektivität der Filtration steigt bei einer höheren Feinstaubbelastung in der Umgebung weiter an. Das bedeutet, dass in urbanen Gebieten mit schlechterer Luftqualität noch weit größere Mengen an Feinstaub gefiltert werden können.

Mercedes Benz e Sprinter Pilotprojekt mit der terreichischen Post zur Erprobung moderner Filtertechnik gestartet 1642x1276
Die Filtertechnik wurde in Kooperation mit Mann+Hummel entwickelt und reduziert die Feinstaubemissionen im direkten Fahrzeugumfeld bis zu einer Partikelgröße von zehn Mikrometern (PM10) um über 50 Prozent – 35 Prozent beim Ladevorgang und 15 Prozent im Fahrbetrieb. - © Mercedes-Benz