Autoreparaturlackierung : Der scharlachrote Ara "Rudi" von Glasurit feiert 100 Jahre

Glasurits Markenzeichen – der Ara Rudi – feiert seinen 100. Geburtstag.

Glasurits Markenzeichen – der Ara Rudi – feiert seinen 100. Geburtstag.

- © Glasurit

„Feiern Sie mit uns Glasurits '100 farbenprächtige Jahre' und ehren Sie unseren geliebten Ara, der vielen auch als Rudi bekannt ist, als Symbol für die reiche Geschichte unserer Marke. Dieser Meilenstein unterstreicht unser Engagement für Exzellenz und Innovation“, sagte Chris Titmarsh, Senior Vice President, Global Automotive Refinish Coatings bei BASF. „Auch in der Zukunft ist es unser Anliegen, die Branche mit nachhaltigen Lösungen und digitalen Fortschritten zu gestalten, um die Effizienz unserer Kunden zu steigern.”

Im Jahr 1925 wurde der Ara zum neuen Gesicht von Glasurit. Ausgewählt wurde er aufgrund seiner kräftigen, leuchtenden Farben, die eine "revolutionäre Ära der bunten, sprühfähigen Nitrozellulosefarben" repräsentierten sollten, wie es in einer Aussendung des Herstellers beschrieben wird. Auch heute noch steht das Tier laut Glasurit für Produktivität, Nachhaltigkeit und Premium-Qualität.

Lesetipp: Das ist Axaltas Autofarbe des Jahres 2025

Vom Wasserlacksystem bis zur digitalen Plattform

Im Laufe der Jahre hat der scharlachrote Ara Glasurit stets begleitet. Als Meilensteine während dieser Zeit hebt das Unternehmen etwa die Einführung des Wasserlacksystems Reihe 90 im Jahr 1992, die Einführung der globalen Online-Wissensplattform für Karosserie- und Lackierwerkstätten Ratio Concept im Jahr 2000 sowie die globale Einführung der Glasurit Reihe 100 und AraClass im Jahr 2020 hervor. 

"Mit der Einführung der digitalen Plattform Refinity hat Glasurit einen neuen Standard in der Branche gesetzt, der das Management von Karosserie- und Lackierwerkstätten anbietet und dazu beiträgt, die Rentabilität und Effizienz der Kunden zu steigern", betont Glasurit.