Werkstatt : Lucky Car bekommt erste Franchisepartnerin

Laura Markovic - Lucky Car

Laura Markovic - Lucky Car Franchisepartnerin

- © Lucky Car

Die 25-jährige Laura Markovic übernimmt den Lucky Car Standort in der Davidgasse in Wien Favoriten und wird die erste weibliche Franchisepartnerin der Kfz-Werkstattkette. Nach dem Schulabschluss startete sie ihre Laufbahn bei einer Autoreinigungsfirma und wechselte im selben Jahr zur Lucky Car Werkstatt in der Pragerstraße.

"Damals wurde jemand gebraucht, der samstags in der Werkstatt einspringen kann. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und außerdem schätze ich die familiäre Atmosphäre im Unternehmen. So bin ich in diese Branche hineingerutscht und kann mir nun keinen anderen Weg mehr vorstellen", sagt Markovic.

Nicht nur hinter dem Schreibtisch

Als Franchisepartnerin will Markovic jedenfalls nicht nur im Büro sein. "Die Steinschlagreparatur ist einer meiner Spezialgebiete, die werde ich auch künftig noch selbst übernehmen", so die neue Partnerin über ihre Pläne für den Werkstattalltag.

Innerhalb des Betriebs gibt es trotz einem von Männern geprägtem Umfeld keinerlei Schwierigkeiten. "Mit Kompetenz und Gesprächen auf Augenhöhe sind jegliche mögliche Zweifel schnell ausgeräumt. Diese Grundregeln gelten für männliche als auch für weibliche Führungskräfte gleichermaßen", erklärt Markovic.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Bei den Kunden kommt es gelegentlich vor, dass jemand von einer Frau als Werkstattchef "am Anfang noch etwas verdutzt" ist, aber potenzielle Bedenken seien rasch mit Kompetenz ausgeräumt.

Laura Markovic - Lucky Car - Steinschlagreparatur
© Lucky Car

Ein Beispiel für die Zukunft

Lucky Car sieht bei der Partnerschaft auch eine Gelegenheit, mehr Frauen und Mädchen für die Branche zu begeistern. "Vermeintliche Schwächen, die Frauen leider immer noch häufig zugeschrieben werden, entpuppen sich im Arbeitsalltag schnell als Hirngespinst. Das gilt auch für die Kfz-Branche. Dementsprechend bemühen wir uns intensiv darum, auch immer mehr Frauen für unsere Berufe anzusprechen, angefangen bei den Lehrlingen", so Mitar Kos, Geschäftsführer von Lucky Car.