Umsatz : Bosch-Gewinn steigt trotz Gegenwind

Emblem Bosch against the blue sky. Robert Bosch LLC is a multinational engineering and electronics company
© stock.adobe

Bosch hat im vergangenen Jahr trotz schwacher Konjunktur weltweit den operativen Gewinn um ein Fünftel gesteigert. Das Betriebsergebnis legte nach vorläufigen Zahlen um 800 Millionen Euro auf 4,6 Milliarden Euro zu. Der Umsatz kletterte um 4 Prozent auf 91,6 Milliarden Euro.

"Das Jahr 2023 war für Bosch schwieriger als erwartet", sagte Bosch-Chef Stefan Hartung am Dienstagabend in Stuttgart. "Wir sind trotz starkem Gegenwind vorangekommen." Auch das laufende Jahr werde herausfordernd.

Der Markt für klimafreundliche Produkte entwickelt sich dem Stiftungskonzern Bosch zufolge nicht so schnell wie erhofft. Das Unternehmen investiere weiter offensiv in Zukunftstechnologie für den Klimaschutz, erklärte Hartung. "Allerdings sehen wir, dass sich die Marktdurchdringung mit solchen Technologien verzögert und der Schub vom Markt nachgelassen hat." Verantwortlich dafür ist nach seiner Ansicht vor allem die Klimapolitik der deutschen Regierung. Unklare Rahmenbedingungen schreckten Käufer von E-Autos oder Wärmepumpen ab.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

"Das neue Geschäftsjahr wird mindestens so herausfordernd wie 2023", sagte Finanzchef Markus Forschner. Die höheren Zinsen bremsten das Wirtschaftswachstum, die Konjunktur auf dem wichtigen Markt China kühle sich ab.

(APA/red.)