Reifentest : ARBÖ testet 10 Sommerreifen für 2023

Testautos und Fahrer des ARBÖ Sommerreifentests 2023 mit Reifen auf der Teststrecke.

Der Test wurde mit einer Mercedes C-Klasse gefahren.

- © ARBÖ / Konstantin Tschovikov

Das Testteam vom ARBÖ und seinen deutschen Partnern, dem Auto Club Europa e.V. und der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH, hat zehn aktuell für die Mittelklasse erhältliche Premium- und Qualitätsreifen der Dimension 225/45 R18 geprüft.

Diese Reifendimension passt auf die Modelle Alfa Romeo Giulia, Audi A4/S4, BMW 2er/3er, Citroën C4 Picasso/Space Tourer, Honda HR-V, Kia Niro/Stinger, Mazda 3, Mercedes C-Klasse/CLA, Nissan Juke/Leaf, Peugeot 3008 und Seat Alhambra.

Die Reifen wurden auf trockenem Untergrund und nasser Fahrbahn getestet. Die Qualität der heuer getesteten Exemplare wurde im Schnitt vom ARBÖ als sehr gut eingeschätzt. Nur zwei der Reifensets erhielten die Bewertung „empfehlenswert“, während die restlichen acht eine Stufe höher mit „sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet wurden. Im Vergleich dazu zeigte der diesjährige ÖAMTC Sommerreifentest ein viel breiteres Qualitätsspektrum. Allerdings war dieser mit fünfmal so vielen getesteten Reifen auch wesentlich umfangreicher und bezog sich auf die Dimension 205/55 R16.

„Einen schlechten Reifen hat der Test nicht ermittelt. So gute Ergebnisse hat es schon lange nicht mehr gegeben. Alle zehn Reifen liefern sehr gute Fahr- und Bremseigenschaften und das sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn“, sagte Erich Groiss, Technischer Koordinator bei ARBÖ.

Testsieger mit 149 vom 170 möglichen Gesamtpunkten ist der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6. Dieser Reifen ist in allen getesteten Kapiteln im Spitzenfeld und wird nur bei Tests auf nasser Fahrbahn vom Continental PremiumContact 7 um einen Punkt geschlagen.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Die Tests wurden mit einer Mercedes C-Klasse durchgeführt. Pro Reifenmarke kamen für den gesamten Test jeweils drei Reifensätze auf die Teststrecken. Die verwendeten Testkriterien sind dieselben, die bei der Reifenentwicklung üblich sind. Zum Beispiel Bremsen mit zehn Durchgängen, wobei der beste und schlechteste Wert aus der Wertung fallen.

Eine detaillierte Übersicht aller Ergebnisse des ARBÖ-Sommerreifentests finden Sie hier zum Download.